Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-2803
Autor(en): Kieß, Steffen
Titel: GPU-basierte Beschleunigung der diskreten Dipol-Approximation für Streulichtsimulationen
Sonstige Titel: GPU-based Acceleration of the Discrete Dipole Approximation for Light Scattering Simulations
Erscheinungsdatum: 2010
Dokumentart: Abschlussarbeit (Diplom)
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-64729
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/2820
http://dx.doi.org/10.18419/opus-2803
Zusammenfassung: Die Diskrete Dipol-Approximation (DDA) ist ein numerisches Verfahren zur winkelaufgelösten Simulation von Lichtstreuung an Nanopartikeln. Die Durchführung des Verfahrens ist, insbesondere bei großen Partikeln oder hohen Brechungsindizes, sehr rechenaufwendig. Diese Arbeit beschleunigt die DDA durch Parallelisierung auf Grafik-Hardware. Hierfür werden die für eine Performance-Steigerung relevanten Operationen identifiziert und auf die Grafikkarten-Architektur angepasst. Die im Rahmen dieser Arbeit entwickelte parallele Implementierung erreicht gegenüber einer äquivalenten sequentiellen Implementierung eine Beschleunigung um den Faktor drei bis vier.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
da.pdf672,49 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.