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dc.contributor.authorSchulz, Christophde
dc.date.accessioned2012-05-11de
dc.date.accessioned2016-03-31T07:59:29Z-
dc.date.available2012-05-11de
dc.date.available2016-03-31T07:59:29Z-
dc.date.issued2011de
dc.identifier.other368508323de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-73763de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/2835-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-2818-
dc.description.abstractDiese Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Analyse der Oberflächenstruktur von Proteinen auf moderner Grafikhardware. Das Ziel der Diplomarbeit war es die technische Machbarkeit des interaktiven Umgangs mit zeitabhängigen Datensätzen aus Molekulardynamik-Simulationen zu zeigen. Es wurde ein Verfahren entwickelt, um aus Volumendaten ein Dreiecksnetz zu extrahieren, Komponenten zu erkennen, diese über Zeit zu korrelieren und Ereignisse mit zeitlichem Bezug, wie Amalgamieren und Aufspalten, zu erkennen. Die Implementierung erfolgte mittels NVIDIAs CUDA-Technologie. Anschließend wurde das Leistungsverhalten des Verfahrens untersucht und so der Beweis erbracht, dass der interaktive Umgang mit zeitabhängigen Proteindaten machbar ist.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc004de
dc.titleAnalyse der Oberflächenstruktur von Proteinende
dc.title.alternativeAnalysis of protein surface structureen
dc.typemasterThesisde
ubs.fakultaetFakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnikde
ubs.institutInstitut für Visualisierung und Interaktive Systemede
ubs.opusid7376de
ubs.publikation.typAbschlussarbeit (Diplom)de
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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