Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-3136
Autor(en): Hoser, Erkan
Titel: Evaluierung des Einflusses verschiedener Interaktionsmodalitäten auf die Merkfähigkeit
Sonstige Titel: Evaluating the impact of different types of interaction modalities on memorability
Erscheinungsdatum: 2013
Dokumentart: Abschlussarbeit (Diplom)
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-87400
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/3153
http://dx.doi.org/10.18419/opus-3136
Zusammenfassung: In der heutigen Zeit muessen wir uns sehr viel merken. Doch ist es oft schwer die aufgenommenen Informationen zu behalten. In dieser Arbeit wird untersucht, wie Interaktion die Merkfaehigkeit beeinflusst. Zu diesem Zweck wurde ein Spiel fuer Android Smartphones entworfen und implementiert, das mithilfe von fuenf verschiedenen Interaktionsformen gespielt werden kann. Diese Interaktionsformen sind Keine Interaktion, Geraeusche, Annaeherung, Schuetteln und Telefon drehen. In einer Laborstudie haben 30 Personen mithilfe dieser Interaktionsformen interagiert. Die Spieldaten wurden dabei zur spaeteren Auswertung gespeichert. Ausserdem wurde fuer jede Interaktionsform die User Experience gemessen Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass die Interaktion mithilfe des Annaeherungssensors des Smartphones fuer die Merkfaehigkeit am Besten ist. Die Interaktionsform, bei der man das Smartphone schuetteln muss, schneidet am Schlechtesten ab. Bei der User Experience ist es am Besten, wenn man ausser dem Beruehren des Touchscreens keine besondere Interaktionsform einsetzt. Das Schuetteln des Smartphones hat auch bei der User Experience die schlechtesten Werte erzielt.
Nowadays we have to memorize a lot of things. This, however is not always easy. This thesis studies how memorabiliy is influenced by interaction techniques. Therefore, a game for Android smartphones is designed and implemented, with which users can interact using five different interaction techniques. This techniques are No interaction, Volume, Proximity, Shake and Turn phone. The game was tested in a lab study by 30 participants. The game data was recorded for later evaluation. Additionally the User Experience for each interaction technique was determined. The results lead to the conclusion, that the interaction with the proximity sensor of the device has the best influence on memorability. Shaking the device as an interaction technique has the worst results. For the best user experience one had to use no particular interaction technique except touching the screen. Shaking the device has the worst result in user experice too.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
DIP_3440.pdf1,87 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.