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Autor(en): Srikanthan, Vethiga
Titel: Evaluierung des Einflusses von Interaktivität auf die Merkfähigkeit mit mobilen Geräten
Sonstige Titel: Evaluating the impact of interactivity on memorability using mobile devices
Erscheinungsdatum: 2013
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-87414
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/3165
http://dx.doi.org/10.18419/opus-3148
Zusammenfassung: In dieser Bachelorarbeit geht es um die Interaktion zwischen dem Menschen und Computern mit besonderem Schwerpunkt auf der Frage: Führt Interaktion wirklich zu höherer Merkfähigkeit von Informationen? Dabei sollen diese Informationen durch mobile Endgeräte bereitgestellt werden, wie zum Beispiel durch mobile Applikationen. Um eine hohe Anzahl an Menschen zu erreichen, ist ein Vokabeltrainer eine besonders sinnvolle und einfache Möglichkeit. Solch eine Applikation kann mit verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten erstellt werden. Dadurch kann nicht nur festgestellt werden, ob im Allgemeinen Interaktion zu einer besseren Merkfähigkeit führt, sondern auch, ob verschiedene Interaktionsmöglichkeiten zu verschieden hohen Verbesserungen führen. Zu Beginn der Arbeit werden Hypothesen aufgestellt, die am Ende mit Hilfe einer Benutzerstudie bestätigt werden können oder es wird festgestellt, dass man sie mit dieser nicht bestätigen kann. Anschließend wird eine Applikation erstellt, mit welcher man die Studie durchführen kann. Die Applikation wurde mit zwei verschiedenen Phasen erstellt. In einer Lernphase werden zuerst durch eine Interaktionsmöglichkeit Wörter gelernt, die daraufhin in einer anderen Reihenfolge in der Testphase geprüft werden. Danach folgt die nächste Interaktionsmöglichkeit mit Lernphase und Testphase, wobei natürlich neue Wörter gegeben werden. Dies wird für jede Interaktionsmöglichkeit wiederholt. Somit kann getestet werden, wie sich die Merkfähigkeit in jeder Interaktion verhält. Nach der Durchführung der Studie soll in dieser Arbeit herausgearbeitet werden, ob verschiedene Interaktionsarten zu einer besseren Merkfähigkeit führen können, indem die Hypothesen bestätigt oder nicht bestätigt werden.
This bachelor thesis is about interaction with mobile devices with a special focus on the question: Does interaction really cause better retentiveness of information? This information shall be given by mobile end devices, for example a mobile application. To achieve a high number of people, a vocabulary trainer is a reasonable and simple possibility. Such an application can be created with different types of interaction. So it is not only possible to find out if interaction causes better retentiveness, but also if different types of interaction cause various levels of improvements. At the beginning of the thesis hypotheses are drawn which will be confirmed or not confirmed at the end. Therefore a mobile application will be created and with the aid of a study with volunteers it is ordinary to get good results which can be surveyed. The application is made with two phases. At first there is a learning process in which words can be learned with one type of interaction. Afterwards these words are tested in a different order. These two processes will be repeated with every single type of interaction, but of course with other words. Now it can be surveyed how retentiveness changes at every interaction. After accomplishing the study this thesis shall outline if different types of interaction can cause better retentiveness by confirming or not confirming the hypotheses of the beginning.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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