Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-3212
Autor(en): Eggert, Vivian
Titel: Gesturegame : Ermittlung der Basiseigenschaften von Gesten auf Touchscreens mittels einer Anwendung für Smartphones
Erscheinungsdatum: 2013
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-88919
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/3229
http://dx.doi.org/10.18419/opus-3212
Zusammenfassung: Gestensteuerungen von Touchdisplays sind aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr weg zu denken. Deshalb ist es umso wichtiger zu wissen, welche Art von Gesten für eine bestimmte Aufgabe geeignet sind. Wird eine Geste an einer schwer erreichbaren Stelle platziert, so wird es den Nutzer auf Dauer frustrieren, diese Geste ausführen zu müssen. Der Nutzer wird sich nach alternativen Benutzungsmöglichkeiten umschauen. Falls keine vorhanden sind, wird der Nutzer das System nicht mehr nutzen wollen. Aber auch die Art der Geste ist entscheidend, wie zum Beispiel die Form, Länge und Richtung könntent eine entscheidende Rolle bei der Durchführungseffizienz einer Geste spielen. Dieser Thematik nimmt sich diese Arbeit an. Sie stellt eine Anwendung für touchfähige Mobiltelefone bereit und bietet diese zum Download im Google Play Store an. Um einen größeren Personenkreis anzusprechen, wurde die Anwendung als Spiel entwickelt. Desweiteren wurde eine Laborstudie mit derselben Anwendung, unter gleichen Bedingungen, durchgeführt. Diese Anwendung zeigt dem Nutzer verschiedene geradlinige Gesten an, die dieser dann ausführen muss. Anhand von Geschwindigkeit und Fehlerwerten kann ermittelt werden, wie effizient eine Geste ausgeführt wurde. Die gesammelten Daten werden zentral in einer Datenbank gespeichert. Die Auswertung hat ergeben, dass die Richtung der Geste kaum einen Einfluss auf die Effizienz der Geste hat. Auch die Orientierung der Startgeste hat keinen Einfluss auf die Ausführungseffizienz. Bei einer Verdoppelung der Gestenlänge kann keine Verdoppelung der Ausführungszeit erkannt werden, aber dennoch ein Anstieg bei Verlängerungen der Gesten.
Touchscreens are the most used input devices on mobile phones and tablets. Because of this it is very important to know which gestures are suited for a task. When the gesture is placed in an area of the touchscreen that is hard to reach, the usability of the application decreases. Not only the placement of the gesture is important, also the form of the gesture is an important factor for the usability. Gestures may differ in form, length or direction and increase or decrease its usability. This is the subject of this work. An Application for mobile devices with touchscreens was built and deployed via the Google Play Store. The Application was designed as a game to increase the number of potential users. After the Google Play Store study was completed a second user study was performed under constant conditions. The Application shows several gestures the player has to execute in order to progress in the game. A gesture contains a variable amount of lines. A gesture has at least one line and a maximum of four lines. The execution of the task will give information about the execution time and the error value. The effectiveness and efficiency of a gesture can be determined by these values. The collected data are stored in a database. The study has shown that the direction of a gesture has no effect on the effectiveness and efficiency of a gesture. The orientation of the startgesture does not affect the performance either. The study shosw that a gesture that is twice as long does not require twice the amount of time, only a small increase.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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