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dc.contributor.authorKnödler, Thomasde
dc.date.accessioned2014-12-11de
dc.date.accessioned2016-03-31T08:01:56Z-
dc.date.available2014-12-11de
dc.date.available2016-03-31T08:01:56Z-
dc.date.issued2014de
dc.identifier.other422897957de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-97385de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/3464-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-3447-
dc.description.abstractDas Gesamtsystem löst ein Legepuzzle mittels Softwareagenten. Den gleichen Softwareagenten wie sie in modernen Automatisierungssystemen Verwendung finden sollen. Ein Puzzle ist ein allgemein verständliches Beispiel das Verhalten dieser Softwareagenten aufzuzeigen, ohne dazu Industrieanlagen genauer kennen zu müssen. Die Aufgabe, einen sich dynamisch anpassenden Lösungsweg in einem komplexen, dezentralen und sich verändernden System mit autonom agierenden, untereinander kommunizierenden und so kooperierenden Elementen, den Softwareagenten, zu finden, ist die Gleiche. In dieser Studienarbeit ist eine neue Benutzeroberfläche zur Bedienung des Gesamtsystems entstanden. Damit wird auch der Fortschritt des Lösevorgangs und das entstehende Puzzle angezeigt. Die Agentenkommunikation lässt sich veränderbar intensive aufzeigen. Die einzelnen Puzzleteile werden durch Softwareagenten vertreten, welche miteinander kommunizieren, um die zugehörenden angrenzenden Nachbarpuzzleteile zu finden. Es werden zum einen das entstehende Puzzle und seine Einzelteile auf dem Bildschirm dargestellt, als auch die für das Finden der Nachbarpuzzleteile nötige Unterhaltung der Puzzleteilagenten angezeigt. Die Programmausgaben wurden so gestaltet, dass die Vorgänge auch interessierte Laien und nicht nur im System eingearbeitete Experten verständlich nachvollziehen können. Zum Filtern der Nachrichten war es nötig, diese in Klassen einzuteilen.de
dc.description.abstractThe overall system solves a puzzle using software agents. The same software agents as they are to be used in modern automation systems. A jigsaw puzzle is a well-understood example to demonstrate the behavior of software agents to without having to know Industieanlagen accurate. The task of finding a dynamically adaptive approach in a complex, distributed and evolving system with autonomous actions, communicating with each other and so cooperating elements, the software agents, is the same. In this work a new user interface to operate the entire system is created. Thus the progress of the solution process and the resulting puzzle is displayed. The agent communication can be demonstrated changeable intensive. The puzzle pieces are represented by software agents, which communicate with each other in order to find the belonging neighboring puzzle pieces. It will be shown, the resulting puzzle and its components on the screen for one, as well as the time required for finding the neighboring puzzle pieces puzzle piece of entertainment agents displayed. The program expenditures were designed so that the operations can also reconstruct interested laymen and incorporated not only in the system experts understand. To filter the news, it was necessary to divide them into classes.en
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc004de
dc.titleKonzeption und Implementierung einer Visualisierung zur Darstellung der dynamischen Abläufe in einem dezentralen Systemde
dc.typeStudyThesisde
ubs.fakultaetFakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnikde
ubs.institutInstitut für Parallele und Verteilte Systemede
ubs.opusid9738de
ubs.publikation.typStudienarbeitde
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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