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http://dx.doi.org/10.18419/opus-3568
Autor(en): | Reutter, Robin |
Titel: | Entwicklung eines Sprachverarbeitungs- und Bewertungssystems zur automatischen Vorkorrektur |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Dokumentart: | Abschlussarbeit (Bachelor) |
URI: | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-101971 http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/3585 http://dx.doi.org/10.18419/opus-3568 |
Zusammenfassung: | Das Korrigieren schriftlicher Aufgaben nach Musterlösung stellt für eine lehrende Person - beispielsweise den Lehrer an einer Schule, den Tutor einer Studentengruppe oder den Mitarbeiter einer Universität - häufig eine mühsame und zeitintensive Aufgabe dar. Das Kontrollieren der Ergebnisse und Abgleichen mit der Musterlösung kann insbesondere bei sich wiederholenden und eindeutigen Lösungen sehr ermüdend sein. Die in Anspruch genommene Zeit könnte zur Vergabe von Lernhinweisen oder dem intensiveren Befassen mit der eigentlichen Korrektur weitaus besser genutzt werden. In diesem Zusammenhang existiert der Wunsch nach einem automatisierten System, das die Vorkorrektur übernimmt und die Lehrkraft entlastet. Korrekt gelöste Aufgaben könnten im Voraus von dem System mit voller Punktzahl bewertet werten, im Falle von Unklarheit könnte die Lehrkraft entscheiden, wie die eingesendete Lösung zu bewerten ist. Bei der riesigen Anzahl verschiedenartiger Aufgaben müssten Kategorien für Aufgabentypen und Lösungsmöglichkeiten erstellt werden. Diese Arbeit stellt ein Modell speziell für die "Aufgaben der Informatik 1" vor. Die Aufgaben wurden unter Berücksichtigung bereits existierender Ansätze in Kategorien eingeteilt. Ein System auf Grundlage von C# wurde zur automatischen Erstellung und Vorkorrektur der Aufgaben entwickelt und evaluiert. Correcting written exercises according to its sample solution is in many cases a laborious and time-consuming task for a teaching person - e.g. a teacher at a school, a tutor of a student group or a scientific researcher at a university. Especially regarding repetitive and clear solutions checking the result and comparing it to the sample solution can be very exhausting. This time spent could instead be used quite better for giving hints concerning the solution or intensifying attending the actual correction. In this context the request for an automated system taking care of pre-correction and reducing work for the teaching person arises. Exercises being solved correctly could be marked with maximum points - in case of unclarity the teaching person could decide how to rate the solution. For the huge amount of different exercise types, categories for exercise types and solution possibilities would have to be created. This work suggests a prototype specifically addressing "Aufgaben der Informatik 1". The exercises were categorized in consideration of already existing work. A system based on C# for automatic pre-correction of these exercises was developed and evaluated. |
Enthalten in den Sammlungen: | 05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik |
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