Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-3680
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorWagner, Siegfried (Prof. Dr.-Ing.)de
dc.contributor.authorGuidati, Gianfrancode
dc.date.accessioned2004-02-25de
dc.date.accessioned2016-03-31T08:06:08Z-
dc.date.available2004-02-25de
dc.date.available2016-03-31T08:06:08Z-
dc.date.issued2004de
dc.identifier.other110518330de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-16163de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/3697-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-3680-
dc.description.abstractDie Arbeit behandelt die Berechnung und Verminderung von Strömungsgeräuschen an Tragflügelprofilen. Dabei werden zwei Mechanismen der Lärmentstehung betrachtet. Vorderkantenlärm entsteht aus der Wechselwirkung von Turbulenz in der Zuströmung mit der Vorderkante eines Profils. Hinterkantenlärm entsteht aus der Wechselwirkung von Grenzschichtturbulenz mit der Profilhinterkante. Für beide Mechanismen werden Vorhersageverfahren vorgestellt. Berechnungen und Messungen zeigen, dass Vorderkantenlärm stark von der Form der Profilnase abhängt. Dabei erzeugen stumpfe Profile bis zu 10 dB weniger Lärm als solche mit einer spitzen Vorderkante. Für den Hinterkantenlärm wurde ein Vorhersageverfahren mit einem Profilentwurfsprogramm und einem automatischen Optimierungsalgorithmus gekoppelt. Berechnungen zeigen, dass Lärmreduktionen bis zu 4 dB durch einen gekoppelten aerodynamischen / aeroakustischen Profilentwurf erreicht werden können.de
dc.description.abstractThis work deals with the prediction and reduction of aerodynamic noise of profiles. Two noise mechanisms are considered. Leading-edge noise results from the interaction of inflow turbulence with the leading edge of a profile. Trailing-edge noise results from the interaction of boundary-layer turbulence with the trailing edge. Prediction models for both mechanisms are presented. Predictions and measurements show that leading-edge noise depends strongly on the shape of the profile leading edge. Profiles with blunt trailing edges produce up to 10 dB less noise than profile with sharp leading edges. The prediction model for trailing-edge noise was coupled with a profile design program and an automated optimization procedure. Predictions show that noise reductions up to 4 dB can be achieved by coupled aerodynamic / aeroacoustic profile design.en
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationStrömungsakustik , Aerodynamik , Profil <Aerodynamik> , Optimierung , Entwurfde
dc.subject.ddc620de
dc.subject.otherAeroacoustics , aerodynamics , profiles , optimizationen
dc.titleBerechnung und Verminderung von Strömungsgeräuschen an Profilende
dc.title.alternativeComputation and reduction of aerodynamic noise on profilesen
dc.typedoctoralThesisde
dc.date.updated2013-07-29de
ubs.dateAccepted2003-04-01de
ubs.fakultaetFakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsiede
ubs.institutInstitut für Aerodynamik und Gasdynamikde
ubs.opusid1616de
ubs.publikation.typDissertationde
ubs.thesis.grantorFakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsiede
Enthalten in den Sammlungen:06 Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dissertation_GianfrancoGuidati.pdf10,64 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.