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dc.contributor.advisorKimpel, Dieter (Prof. Dr. phil.)de
dc.contributor.authorOnur, Alide
dc.date.accessioned2002-07-24de
dc.date.accessioned2016-03-31T07:12:27Z-
dc.date.available2002-07-24de
dc.date.available2016-03-31T07:12:27Z-
dc.date.issued2002de
dc.identifier.other102521751de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-11080de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/36-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-19-
dc.description.abstractDen Gegenstand der Untersuchung bildet die Rezeption und die Handhabung der frühen Fotografie im Württemberg des 19. Jahrhunderts. Im Vordergrund des Dissertationsvorhabens steht der Einsatz der Fotografie in der Dokumentation von Architektur, die nach Mitte des 19. Jahrhunderts im Zuge des erstarkenden vaterländischen Bewusstseins sowie der aufkommenden Denkmalschutzbestrebungen eine zunehmende Nutzung und propagandistische Verbreitung erfuhr. Als zentrale Quelle diente das in den Jahren 1850 bis 1858 in Leipzig und Stuttgart herausgegebene 'Deutsche Kunstblatt', die lokalen Tageszeitungen sowie Kritiken in den bürgerlichen Journalen in welchen fotografische Vorhaben oder architekturfotografische Mappenwerke besprochen wurden. Des Weiteren wurden Buchveröffentlichungen über das Königreich Württemberg aufgegriffen, die das "Vaterland" thematisierten. Für die Arbeit wurden die zwischen 1835 und 1892 erschienene Reiseliteratur, Wegweiser, Erinnerungsbücher und Chroniken zusammengestellt, die eine solche Selbstdarstellung Württembergs und Stuttgarts anstrebte. Einen wichtigen Stellenwert nimmt die Arbeit des Kunsthistorikers Wilhelm Lübke ein, dessen Anmerkungen über den hohen Nutzwert der Fotografie auf dem Gebiet des Kunstgewerbes in der kunsthistorischen Forschung bislang unbeleuchtet blieb. Neben der Inanspruchnahme der Fotografie als Vorlagenblätter zur kunsthandwerklichen Ausbildung oder zur Detailsammlung für Architekten steht die stark idealisierte sowie romantisch verklärte Wahrnehmung der Gotik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Blickpunkt. Untersucht wird der Entwurf dementsprechender Sehnsuchtsbilder in den illustrativen Darstellungen, die ebenso die kommunikative Wirkung der Fotografie einband, um dem Verlangen eines bürgerlichen Publikums nach patriotischer Publikation gerecht zu werden.de
dc.description.abstractThe subject of the present thesis is the reception and handling of the early photography of 19th century Württemberg. The use of photography for the purpose of documenting architecture is to the fore of the thesis.It is namely the architecture which in the second half of the 19th century experienced an increase in use and a propagandistic spread in the course of a patriotic consciousness which gained more and more strength as well as arising endeavours (or: efforts) in the protection of historic monuments. Local daily papers, criticisms in bourgeois journals and the ‘Deutsche Kunstblatt’ which was published from 1850 until 1859 in Leipzig and Stuttgart and which discussed photographic projects or works of architectural photos, were an important source of the thesis.Further on publications on the Königreich Württemberg which picked out the Vaterland as a central theme, were taken up. The thesis gives a compiling of travel literature, guides, memory books and chronicles published between 1835 and 1892 which strove for a self-portrayal of Württemberg and Stuttgart. The work of the art historian Wilhelm Lübke plays another important role. His notes on the important use and value of photography in the area of arts and crafts remained an unexplored topic in art-historical research until now.Apart from the demands on photography as a model for the instruction of arts and crafts or a collection of details for architects, the strongly idealised and romantically transfigured perception of Gothic in the second half of the century is in the limelight. The thesis examines the blueprint of corresponding longing pictures in the illustrative representations which integrated the communicative effect of photography in order to come up to the longing of a bourgeois public for patriotic publications.en
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationStuttgart , Württemberg , Photographie , Vaterlandde
dc.subject.ddc720de
dc.subject.otherStuttgart , Wuerttemberg , Photographyen
dc.titleRezeption und Nutzung der Architekturfotografie im Württemberg des 19. Jahrhundertsde
dc.title.alternativeReception and handling of the early photography of 19th century Württembergen
dc.typedoctoralThesisde
dc.date.updated2013-02-25de
ubs.dateAccepted2002-02-14de
ubs.fakultaetFakultät Architektur und Stadtplanungde
ubs.institutInstitut für Architekturgeschichtede
ubs.opusid1108de
ubs.publikation.typDissertationde
ubs.thesis.grantorFakultät Architektur und Stadtplanungde
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