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dc.contributor.advisorStaudacher, Stephan (Prof. Dr.-Ing.)de
dc.contributor.authorBolk, Sebastiande
dc.date.accessioned2011-03-23de
dc.date.accessioned2016-03-31T08:07:03Z-
dc.date.available2011-03-23de
dc.date.available2016-03-31T08:07:03Z-
dc.date.issued2011de
dc.identifier.other339102373de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-60150de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/3868-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-3851-
dc.description.abstractAm Höhenprüfstand der Universität Stuttgart werden Versuche an Flugtriebwerken und deren Komponenten unter simulierten Höhenbedingungen durchgeführt. Der Prüfstand versorgt den Prüfling mit Luft, die in Druck und Temperatur den Bedingungen bei einem Flug in der Atmosphäre entspricht. Mit Hilfe eines Modells entsteht ein Regelsystem, das die Umgebungsbedingungen des Prüflings selbstätig einstellt. Dazu werden der Druck und die Temperatur der dem Prüfling zugeführten Luft sowie der Druck am Austritt des Prüflings auf vorgegebene Sollwerte geregelt. Der Regler wird ein Teil des Leitsystems des Höhenprüfstands und trägt dazu bei, den Prüfstand mit verbesserter Geschwindigkeit und Genauigkeit zu betreiben.de
dc.description.abstractAt the altitude test facility of the University of Stuttgart aero engines and their components are tested under simulated altitude conditions. In these tests the specimen is supplied with air adapted to conditions during a flight in the atmosphere. With the help of a model a control system is developed which automatically adjusts the conditions the specimen is exposed to. Therefore the pressure and the temperature of the air at the inlet as well as the pressure at the outlet of the specimen are controlled. The automatic controller becomes a part of a larger control system of the altitude test bed and contributes to operate the test bed with improved velocity and higher accuracy.en
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationMehrgrößenregelung , Prüfstand , Flugtriebwerk , Folgeregelungde
dc.subject.ddc620de
dc.subject.othermultivariable control , altitude testing facilityen
dc.titleEntwurf einer Mehrgrößenregelung zur Sollwertfolge am Höhenprüfstand der Universität Stuttgartde
dc.title.alternativeMultivariable control for the altitude testing facility at the University of Stuttgarten
dc.typedoctoralThesisde
ubs.dateAccepted2010-12-08de
ubs.fakultaetFakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsiede
ubs.institutInstitut für Luftfahrtantriebede
ubs.opusid6015de
ubs.publikation.typDissertationde
ubs.thesis.grantorFakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsiede
Enthalten in den Sammlungen:06 Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie

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