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dc.contributor.advisorRudolph, Stephan (Priv.-Doz. Dr.-Ing.)de
dc.contributor.authorGläßel, Holgerde
dc.date.accessioned2011-10-18de
dc.date.accessioned2016-03-31T08:07:06Z-
dc.date.available2011-10-18de
dc.date.available2016-03-31T08:07:06Z-
dc.date.issued2010de
dc.identifier.other35167389Xde
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-64387de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/3877-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-3860-
dc.description.abstractIn dieser Arbeit wird ein System zur Erkennung und Vermeidung von impulsivem Hubschrauberlärm aufgrund Blatt-Wirbel-Interaktionen (blade-vortex interaction, BVI) entwickelt. Als Auslegungsbasis dient der Entwurf eines vereinfachten neuronalen und somit datengetriebenen Modells des Wirbelnachlaufs. Die Ergebnisse aus der Simulation des Nachlaufmodells führen zur logischen Ableitung einer sehr einfachen, allgemein gültigen Regelstrategie zur Kontrolle der Wirbelflugbahnen. Aufgrund der effizienten, echtzeitfähigen Waveletanalyse der Sensordaten gelingt anhand des BVI-Zustandes eine frühzeitige Erkennung lärmrelevanter Situationen, welche mit der Kenntnis des Steuereinflusses aus dem Streckenmodell vermieden werden können. Durch zahlreiche Flugversuche wird der Lärmregler in auch bis dato nicht untersuchten und für den datengetriebenen Entwurf nicht herangezogenen, dynamischen Flugzustandsbereichen erfolgreich validiert.de
dc.description.abstractThe subject of this work is the development of a method for both the identification and the avoidance of impulsive helicopter noise due to blade-vortex interactions (BVI). The method is based on the design and simulation of a simplified neural model of the rotor vortex wake. This data-driven wake model considers changes in the flight or trim states as well as (higher harmonic) individual blade control inputs of the active rotor control system. The control strategy, which was derived from model simulation, is validated in several flight tests under mainly dynamic flight conditions.en
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationHubschrauber , Lärm , BVI , Modellierung , Impulslärm , Wavelet-Analyse , Wavelet-Transformation , Flugversuch , Regelungde
dc.subject.ddc620de
dc.subject.otherNeuronale Netzede
dc.subject.otherNeural Networksen
dc.titleErkennung, Modellierung und Vermeidung von Hubschrauberlärm durch Blatt-Wirbel-Interaktionende
dc.title.alternativeIdentification, modelling and avoidance of helicopter BVI noiseen
dc.typedoctoralThesisde
dc.date.updated2011-10-18de
ubs.bemerkung.externDruckausgabe: Gläßel, H.: Erkennung, Modellierung und Vermeidung von Hubschrauberlärm durch Blatt-Wirbel-Interaktionen. Fortschr.-Ber. VDI Reihe 8 Nr. 1190. Düsseldorf: VDI-Verlag 2011. ISBN 978-3-18-519008-7, ISSN 0178-9546de
ubs.dateAccepted2010-12-20de
ubs.fakultaetFakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsiede
ubs.institutInstitut für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionende
ubs.opusid6438de
ubs.publikation.typDissertationde
ubs.thesis.grantorFakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsiede
Enthalten in den Sammlungen:06 Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie

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