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dc.contributor.advisorVoggenreiter, Heinz (Prof. Dr.)de
dc.contributor.authorGebhard, Susannede
dc.date.accessioned2012-04-02de
dc.date.accessioned2016-03-31T08:07:11Z-
dc.date.available2012-04-02de
dc.date.available2016-03-31T08:07:11Z-
dc.date.issued2011de
dc.identifier.other363006184de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-69328de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/3892-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-3875-
dc.description.abstractTiAl-Legierungen zählen zu den Hoffnungsträgern im Triebwerksbau. Aufgrund ihrer geringen Dichte bei gleichzeitig guter Hochtemperaturfestigkeit sind sie prädestiniert für Leit- oder Laufschaufeln im Triebwerk. Allerdings weisen sie eine geringe Schadenstoleranz auf, so dass sie besonders für typische Schäden im Triebwerk durch Partikeleinschlag (Impact) anfällig sind. Diese Eigenschaft hat sich als ein starkes Hindernis für ihren Einsatz erwiesen. Die vorliegende Arbeit soll daher das Schadensbild, verursacht durch Partikel-Impact, analysieren, die Einflussfaktoren auf eine solche triebwerkstypische Schädigung identifizieren und die Auswirkungen auf das mechanische Verhalten von TiAl-Legierungen beleuchten.de
dc.description.abstractTiAl alloys are very promising candidates for high-temperature applications in gas turbines as turbine blades or vanes due to their low density and their good high temperature strength. However, they show a limited damage tolerance and, therefore, are prone to impact damage caused by small particles. So far, this proved to be a strong barrier for gas turbine applications. The aim of the present work is to analyse the damage caused by typical particle impacts representative for gas turbine conditions as well as to study the factors influencing the damage and the effects on the mechanical behaviour of TiAl alloys.en
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationMetallischer Werkstoff , Triebwerk , Titanaluminide , Dynamisches Verhalten , Mechanische Eigenschaft , Stoßbeanspruchung , Hochleistungswerkstoffde
dc.subject.ddc620de
dc.subject.otherMetallic material , jet engine , titaniumaluminide , mechanical properties , impact damageen
dc.titlePartikel-Impact an γ-Titanaluminid-Legierungen : Schadensbild, Einflussfaktoren und Auswirkungen auf die mechanischen Eigenschaftende
dc.title.alternativeParticle impact on γ-titaniumaluminide alloysen
dc.typedoctoralThesisde
ubs.dateAccepted2011-07-18de
ubs.fakultaetFakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsiede
ubs.institutInstitut für Flugzeugbaude
ubs.opusid6932de
ubs.publikation.typDissertationde
ubs.thesis.grantorFakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsiede
Enthalten in den Sammlungen:06 Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie

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