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Autor(en): Kilchert, Sebastian
Titel: Nonlinear finite element modelling of degradation and failure in folded core composite sandwich structures
Sonstige Titel: Finite Element Modellierung der Schädigung und Zerstörung von Faserverbund-Sandwichstrukturen mit Faltwabenkern
Erscheinungsdatum: 2013
Dokumentart: Dissertation
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-89497
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/3949
http://dx.doi.org/10.18419/opus-3932
Bemerkungen: Druckausg. als: Forschungsbericht / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt 2013,22 erschienen
Zusammenfassung: The presented research investigates the numerical modelling of sandwich structures with aramid paper foldcore and fibre composite face sheets in quasi-static and dynamic load cases. For that purpose, existing approaches reproducing cellular sandwich structures on the basis of shell-based meso-models are adapted to aramid paper foldcores and further developed. In order to consider the aramid papers inhomogeneous nature in the thickness direction a new modelling approach with layered shell elements is proposed. A methodology to derive the material properties of the individual layers from global paper properties measured experimentally is presented. In combination with continuum damage mechanics and a cohesive interface for the modelling of the carbon composite surface skin the proposed modelling approach is used to reproduce drop tower and gas gun impact test. By comparison of the experimental and numerical results the strengths and weaknesses of the presented modelling approach are discussed and evaluated.
Die vorliegende Arbeit untersucht die numerische Modellierung von Sandwichstrukturen mit Faltwabenkern aus Aramidpapier und Deckschichten aus Faserverbund unter quasistatischer und dynamischer Belastung. Dazu wurden bereits bestehende Ansätze, die zelluläre Sandwichstrukturen mit Meso-Modellen aus Schalenelementen abbilden, an Faltwaben aus Aramidpapier angepasst und weiterentwickelt. Um die Inhomogenität des Aramidpapiers in Dickenrichtung zu beschreiben wird ein neuer Modellierungsansatz mit mehrlagigen Schalenelementen vorgestellt. Eine Methodik zur Herleitung der Materialeigenschaften der einzelnen Lagen aus experimentell bestimmten globalen Papiereigenschaften wird beschrieben. In Verbindung mit einem „Continuum damage mechanics“-Model und kohesiven Interface zur Modellierung der Faserverbund-Deckschicht wurde der vorgestellte Modellierungsansatz auf verschiedene Impaktversuche, die an Fallgewicht und Gaskanone durchgeführt wurden, angewandt. Durch Vergleich der experimentellen und numerischen Ergebnisse werden die Stärken und Schwächen des vorgestellten Modellierungsansatzes bewertet.
Enthalten in den Sammlungen:06 Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie

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