Verhalten von Beton auf Zug. Teil 2

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1985

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In Beton- und Stahlbetontragwerken wird die Zugfestigkeit des Betons an vielen Stellen in Anspruch genommen. Die beschriebenen experimentellen Untersuchungen an unbewehrten Zugkörpern, Biegebalken und Kopfbolzenverankerungen und theoretische Überlegungen zeigen, daß zugbeanspruchter Beton nicht spröde versagt, sondern nach Überschreiten der Höchstlast infolge von Bildung diskreter Mikrorisse ein nicht-lineares Last-Verformungsverhalten aufweist. Dieses Ergebnis stimmt mit Untersuchungen anderer Autoren überein.


In plain and reinforced concrete structures the tensile strength of the concrete is utilized at many points. The experimental investigations on unreinforced tensile test specimens, flexural beams and headed stud anchorages reported here, together with the theoretical considerations presented, show that concrete loaded in tension does not fail in a brittle manner, but shows distinct non-linear load-deformation behaviour due to the formation of discrete micro-cracks after the maximum load has been attained. This result is in agreement with previous research.

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