Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-5353
Autor(en): Sandtner, Claudia
Titel: Mobile Ausstattung am Hof der Este in Ferrara : Arazzi als Repräsentationsform des 15. und 16. Jahrhunderts
Sonstige Titel: Mobile furnishings at the Este court in Ferrara : tapestry as form of representation during the 15th and 16th century
Erscheinungsdatum: 2010
Dokumentart: Dissertation
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-53619
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/5370
http://dx.doi.org/10.18419/opus-5353
Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf die Produktion und Sammlung von Tapisserien am Hof von Ferrara im 15. und 16. Jahrhundert, als diese eine zentrale Stellung in der höfischen Kunstproduktion einnahmen und die eindrucksvollste Repräsentationsform schlechthin darstellten. Als Zeichen von Prachtentfaltung und Magnificenza haben die Este mit der Tapisseriekunst eine systematische Auftrags- und Erwerbspolitik verfolgt, mit der Intention, ihr Castello, ihre Stadtpaläste und suburbanen Delizie sowie ihre Staatsschiffe angemessen auszustatten. Die Familie gehörte zu den ersten herrschaftlichen Häusern in Italien, die eine Tapisseriemanufaktur einrichtete und über eineinhalb Jahrhunderte förderte. In dieser entstanden einzigartige, nicht replizierte Exponate. Nur wenige von den Hofkünstlern entworfene, auf den Webstühlen von Rubinetto di Francia, Nicola, Giovanni und Luigi Karcher oder Giovanni Rost gewebte Werke haben die Jahrhunderte überstanden und können noch von der hohen technischen und künstlerischen Beschaffenheit der Exponate Zeugnis ablegen. Neben den seltenen Arazzi, aufbewahrt in Ferrara, Como, Paris, Madrid und Cleveland, sind auch vier Entwurfszeichnungen erhalten. Die Verzeichnisse der estensischen Guardaroba bezeugen, dass mit Hilfe des Arazzo Politik betrieben wurde. Eine wichtige Fragestellung war, inwieweit ein Zusammenhang zwischen Funktion und Ikonographie der Bildteppiche bestanden hat. Auch der Webtyp stand offensichtlich in Beziehung zum Ort der Bestimmung der Exponate. Die Tapisserie erwies sich als ein offenes Kunstwerk, das auf die Ergänzung durch den Kontext und das Ereignis angelegt war. Durch einen Arazzo konnte ein Raum kurzfristig oder dauerhaft in seiner Pracht aufgewertet und bestimmte Inhalte betont werden. In Ferrara wurde Tapisserie nie anstelle der Malerei entwickelt, sondern vielmehr in Kombination und Ergänzung zu ihr konzipiert. Wie auch andere Herrscher nutzten die Este Bildteppiche, um ihren Reichtum zu unterstreichen, ihre Überzeugungen und Fähigkeiten zu rühmen oder verpflichtende Vorbilder vor Augen zu führen.
This paper examines production and collection of arazzi at the court of Ferrara in the 15th and 16th century, when tapestries take a central position in courtly art and constitute the most striking form of representation. To display the splendour and magnificenza of their house, the Este family of Ferrara pursued a systematic policy of commissioning and acquiring tapestries that should prove worthy furnishings for their castle, their city palaces and suburban delizie, or their state vessels. They were among the first ruling houses of Italy to establish a tapestry workshop and promoted manufacture for more than one century and a half. In this time, their arazzeria produced unique exhibits that were never replicated. Designed by artists of the Ferrara court and woven on the looms of Rubinetto di Francia, Nicola, Giovanni and Luigi Karcher, or Giovanni Rost, only a small number of these tapestries has survived the centuries to bear witness in our day of high artisan skill and craftsmanship. Apart from the rare arazzi that are kept in Ferrara, Como, Paris and Cleveland there are also four preliminary drawings that are still preserved. The inventories of the guardaroba of the Este provide evidence of the fact that arazzi were used for political ends. An important research question concerned possible correlations between the functions and the iconography of tapestries. The method of weaving that was employed was evidently related to the location for which the exhibits were destined. The tapestry was an open piece of art that was designed in a way that allowed it to be complemented by context and occasion. An arazzo could increase the splendour of a room permanently or only temporarily and bringing specific concepts to the fore. In Ferrara, tapestry was never conceived as a mere replacement for painting, but rather to complement and combine with it. Like other rulers, the Este family employed tapestry policies to highlight their wealth, to praise their beliefs and abilities, or to visualize some binding paragons.
Enthalten in den Sammlungen:09 Philosophisch-historische Fakultät

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Diss_San_gesamt.pdf40,69 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.