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Authors: Franke, Siegfried F.
Title: Evaluation, Akkreditierung und leistungsgerechte Besoldung
Issue Date: 2002
metadata.ubs.publikation.typ: Zeitschriftenartikel
metadata.ubs.publikation.source: Wechselwirkungen, Jahrbuch aus Lehre und Forschung der Universität Stuttgart (2002), S. 66 - 77
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-15767
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/5465
http://dx.doi.org/10.18419/opus-5448
Abstract: Die deutsche Hochschullandschaft kommt bereits seit Jahren nicht zur Ruhe. Kaum wurde eine Reform gesetzgeberisch auf den Weg gebracht, wird sie bereits von der nächsten abgelöst. Es ist nicht immer leicht, die dahinter verborgenen Zielsetzungen zu erkennen. Eines der Hauptziele scheint jedoch ein von Politik und Wirtschaft immer häufiger angemahnter größerer Wettbewerb im Hochschulbereich zu sein. Durch Instrumente wie die Lehrevaluation, die Akkreditierung von Studiengängen und eine leistungsgerechte Besoldung scheint die Zauberformel dafür gefunden zu sein. Organisatorische Neuordnungen sollen bewirken, dass diese auch umgesetzt werden kann. Spätestens seit Bekanntwerden der Pisa-Studie dürfte indessen klar sein, dass alle Bereiche der Bildung auf den Prüfstand gehören und besser aufeinander abgestimmt werden müssen. Isolierte und pausenlose Reformen allein im Hochschulbereich werden den Anforderungen an ein modernes, globalen Anforderungen genügendes Bildungssystem nicht gerecht. Die folgenden Überlegungen, die im einzelnen sicher noch diskutiert und ausgeformt werden müssen, sind ein bescheidener Versuch, eine Brücke vom Kindergarten über den Primär- sowie Sekundär- und Tertiärbereich der Schule bis hin zu Fort- und Weiterbildung zu schlagen.
Appears in Collections:10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

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