Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-5670
Autor(en): Arnold, Ulli
Hassemer, Konstantin
Titel: Eine Konzeption des Produktmanagement in Nonprofit-Organisationen
Erscheinungsdatum: 1993
Dokumentart: Buchbeitrag
Erschienen in: Arnold, Ulli (Hrsg.): Marketingfocus: Produktmanagement. Stuttgart : Schäffer-Poeschel, 1993. - ISBN 3-7910-0731-9. S. 55-90
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-100421
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/5687
http://dx.doi.org/10.18419/opus-5670
Zusammenfassung: Nonprofit-Organisationen sind gerade aufgrund ihrer Stellung zwischen Markt und Staat auf eine systematische Informationswirtschaft im Rahmen ihres Produktmanagement angewiesen. Insbesondere die Beschaffung, Aufbereitung und Umsetzung von Informationen über die Ansprüche marktlicher und nichtmarktlicher Kundengruppen zählt zu den wesentlichen Aufgaben des Nonprofit-Managements. Die betriebliche Produktmarktforschung in Nonprofit-Organisationen kann dazu beitragen, die Ausrichtung der Unternehmenspolitik auf den Ausbau und die Festigung der vielfältigen Kundenbeziehungen zu stärken. Nur auf diese Weise können Entscheidungsträger in NPO sicherstellen, daß sie die notwendigen Verflechtungen mit dem Markt intensivieren, Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Leistungsanbietern erlangen und die NPO sich selbst als leistungsfähiger und legitimer Teil unserer Gesellschaftsordnung behaupten kann.
Enthalten in den Sammlungen:10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
arn64.pdf19,43 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.