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dc.contributor.authorYamamoto, Moritadade
dc.contributor.authorTekkosho, Niigatade
dc.date.accessioned2005-01-11de
dc.date.accessioned2016-03-31T10:24:28Z-
dc.date.available2005-01-11de
dc.date.available2016-03-31T10:24:28Z-
dc.date.issued1966de
dc.identifier.other116120339de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-21613de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/6033-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-6016-
dc.description.abstractGleichzeitig mit den ständig steigenden Leistungen von Brennkraftmaschinen werden auch die auf die einzelnen Teile der Maschine wirkenden Belastungen stärker. Deshalb werden die Formveränderungen der Motorenteile und ihre Schwingungsamplituden immer größer und beeinflussen andere Motorenteile sowohl von Fahrzeugen als auch von Schiffen, in denen diese Motoren eingebaut sind, und bilden somit die Ursache zahlreicher Motorenausfälle. Um dies zu vermeiden, darf man die Motorenteile nicht mehr als starre Körper betrachten, sondern muß sie wie elastische Körper behandeln und danach die bei Belastung entstehenden Formveränderungen und Schwingungsamplituden berechnen. Man muß die von diesen Formveränderungen und Schwingungen auf andere Teile ausgeübten Einfluß untersuchen und Gegenmaßnahmen finden. Es sind sehr viele Motorenteile, die als elastische Körper zu betrachten sind. Im vorliegenden Fall soll insbesondere das Kurbelgehäuse betrachtet werden (entweder das Kurbelgehäuse, das die Hauptlager in seiner Konstruktion beinhaltet, oder aber eine Grundplatte, in deren Seiten sich die Hauptlager befinden). Eine der Hauptmaßnahmen hierfür besteht darin, die auf der Trägheitskraft beruhenden inneren Momente, welche Ursache sind für die elastischen Formänderungsschwingungen in horizontaler Richtung, durch den Einsatz von Ausgleichsgewichten zu verringern. Dabei wurden Überlegungen über ein Verfahren zur Bestimmung der Größe der für den Ausgleich der inneren Momente anzuwendenden Ausgleichsgewichte und über den Einfluß dieser Gewichte auf die Lagerbelastung angestellt.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationMotorde
dc.subject.ddc620de
dc.titleDas Auswuchten des Motors, wenn man ihn als einen elastischen Körper betrachtetde
dc.typereportde
dc.date.updated2011-06-30de
ubs.fakultaetZentrale Universitätseinrichtungende
ubs.institutIZUS Universitäres Bibliothekssystem (UB)de
ubs.opusid2161de
ubs.publikation.sourceOriginaltext erschienen in: Nainen Kikan 5 (1966), Nr. 48, S. 44-49de
ubs.publikation.typVerschiedenartige Textede
Enthalten in den Sammlungen:13 Zentrale Universitätseinrichtungen

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