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http://dx.doi.org/10.18419/opus-6016
Langanzeige der Metadaten
DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.author | Yamamoto, Moritada | de |
dc.contributor.author | Tekkosho, Niigata | de |
dc.date.accessioned | 2005-01-11 | de |
dc.date.accessioned | 2016-03-31T10:24:28Z | - |
dc.date.available | 2005-01-11 | de |
dc.date.available | 2016-03-31T10:24:28Z | - |
dc.date.issued | 1966 | de |
dc.identifier.other | 116120339 | de |
dc.identifier.uri | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-21613 | de |
dc.identifier.uri | http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/6033 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.18419/opus-6016 | - |
dc.description.abstract | Gleichzeitig mit den ständig steigenden Leistungen von Brennkraftmaschinen werden auch die auf die einzelnen Teile der Maschine wirkenden Belastungen stärker. Deshalb werden die Formveränderungen der Motorenteile und ihre Schwingungsamplituden immer größer und beeinflussen andere Motorenteile sowohl von Fahrzeugen als auch von Schiffen, in denen diese Motoren eingebaut sind, und bilden somit die Ursache zahlreicher Motorenausfälle. Um dies zu vermeiden, darf man die Motorenteile nicht mehr als starre Körper betrachten, sondern muß sie wie elastische Körper behandeln und danach die bei Belastung entstehenden Formveränderungen und Schwingungsamplituden berechnen. Man muß die von diesen Formveränderungen und Schwingungen auf andere Teile ausgeübten Einfluß untersuchen und Gegenmaßnahmen finden. Es sind sehr viele Motorenteile, die als elastische Körper zu betrachten sind. Im vorliegenden Fall soll insbesondere das Kurbelgehäuse betrachtet werden (entweder das Kurbelgehäuse, das die Hauptlager in seiner Konstruktion beinhaltet, oder aber eine Grundplatte, in deren Seiten sich die Hauptlager befinden). Eine der Hauptmaßnahmen hierfür besteht darin, die auf der Trägheitskraft beruhenden inneren Momente, welche Ursache sind für die elastischen Formänderungsschwingungen in horizontaler Richtung, durch den Einsatz von Ausgleichsgewichten zu verringern. Dabei wurden Überlegungen über ein Verfahren zur Bestimmung der Größe der für den Ausgleich der inneren Momente anzuwendenden Ausgleichsgewichte und über den Einfluß dieser Gewichte auf die Lagerbelastung angestellt. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | de |
dc.subject.classification | Motor | de |
dc.subject.ddc | 620 | de |
dc.title | Das Auswuchten des Motors, wenn man ihn als einen elastischen Körper betrachtet | de |
dc.type | report | de |
dc.date.updated | 2011-06-30 | de |
ubs.fakultaet | Zentrale Universitätseinrichtungen | de |
ubs.institut | IZUS Universitäres Bibliothekssystem (UB) | de |
ubs.opusid | 2161 | de |
ubs.publikation.source | Originaltext erschienen in: Nainen Kikan 5 (1966), Nr. 48, S. 44-49 | de |
ubs.publikation.typ | Verschiedenartige Texte | de |
Enthalten in den Sammlungen: | 13 Zentrale Universitätseinrichtungen |
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Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
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Nainen_Kikan_5_1966_Nr_48_S_44_49.pdf | 1,57 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
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