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dc.contributor.authorEberspächer, Ralph Peterde
dc.contributor.authorLiedl, Wernerde
dc.contributor.authorTiziani, Hans J.de
dc.contributor.authorLitschel, Reinholdde
dc.contributor.authorPfister, Bertholdde
dc.contributor.authorZeller, Albertde
dc.date.accessioned2011-02-22de
dc.date.accessioned2016-03-31T10:32:41Z-
dc.date.available2011-02-22de
dc.date.available2016-03-31T10:32:41Z-
dc.date.issued1981de
dc.identifier.other360697615de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-60758de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/6773-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-6756-
dc.description.abstractReifenschwingungen werden als primäre Ursache für die Geräuschemission von Pkw-Reifen angesehen. Es werden drei im Labor erprobte laseroptische Meßverfahren vorgestellt, die für Schwingungsuntersuchungen an auf dem Trommelprüfstand laufenden Reifen geeignet sind: Doppelpuls-Holografie, Doppelpuls-Specklefotografie und Laser-Doppler-Vibrometrie (LDV). Die Doppelpuls-Holografie liefert im Zusammenwirken mit einem Bild-Derotator das Schwingungsmuster des rotierenden Reifens. Die LDV ermöglicht die Messung der Schwingschnelle eines reifenfesten Punktes bzw. an einem raumfesten Punkt der Reifenoberfläche. Mit Rüfe der LDV kann eine gute Korrelation zwischen Laufflächenschwingungen und Reifenabrollgeräusch nachgewiesen werden.de
dc.description.abstractTire vibrations are considered to be the primary reason for tire noise. Three laser optical measuring methods are presented which are tested in laboratory and which enables vibration measurements of tires running on a drum test stand: Double-Pulse Holography, Double-Pulse Speckle Photography and Laser Doppler-Vibrometry. In co-operation with an image-derotator the Double-Pulse Holography yields the vibration pattern of the rotating tire. The Laser-Doppler Vibrometry (LDV) enables the measurement of the vibration velocity of one point of the tire (with derotator) or the vibration velocity at a stationary point (without derotator). With the aid of the LDV it is prooved that there is a good correlation between tread-vibrations and tire noise.en
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationSpeckle-Interferometrie , Holographische Interferometrie , Doppler-Differenzenverfahren , Optische Messtechnikde
dc.subject.ddc530de
dc.titleVergleich von Reifen-Luftschallmessungen und Schwingungsmessungen mit Hilfe von laseroptischen Verfahrende
dc.typeconferenceObjectde
dc.date.updated2012-03-09de
ubs.fakultaetExterne wissenschaftliche Einrichtungende
ubs.fakultaetFakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
ubs.institutForschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS)de
ubs.institutInstitut für Technische Optikde
ubs.opusid6075de
ubs.publikation.sourceEntwicklungslinien in Kraftfahrzeugtechnik und Straßenverkehr : Forschungsbilanz 1981. Köln : Verl. TÜV Rheinland, 1982 (Entwicklungslinien in Kraftfahrzeugtechnik und Straßenverkehr 1981). - ISBN 3-88585-072-9, S. 464-475de
ubs.publikation.typKonferenzbeitragde
Enthalten in den Sammlungen:14 Externe wissenschaftliche Einrichtungen

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