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http://dx.doi.org/10.18419/opus-7700
Autor(en): | Hubig, Christoph |
Titel: | Wertkonflikte in der Technikbewertung |
Erscheinungsdatum: | 1992 |
Dokumentart: | Buchbeitrag |
Erschienen in: | Melezinek, Adolf (Hrsg.): Ingenieurpädagogik : Praxis der Vermittlung technischen Wissens. 3., neubearb. Aufl. Wien : Springer, 1992. - ISBN 3-211-82382-4, S. 313-318 |
URI: | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-66738 http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/7717 http://dx.doi.org/10.18419/opus-7700 |
Zusammenfassung: | Technikbewertung kann sich nicht auf unumstrittene Grundwerte stützen, sondern muß angesichts der Konflikte zwischen diesen Grundwerten als Abwägungsprozess gestaltet werden. Grundregel des Abwägens ist, unabdingbare Vermächtnisse zu erhalten und die Optionen künftiger Technikgestaltung nicht zu verschließen. Technological assessment cannot be grounded in undisputable basic values. If we take the conflicts between candidates for such values into account, technological assessment can only be a balanced judgement. The general rule for this weighing process consists in the attempt to preserve the important legacy of nature and culture by keeping the options open for future development of technological competence. |
Enthalten in den Sammlungen: | 15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung |
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