Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-7739
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorHubig, Christophde
dc.date.accessioned2011-09-26de
dc.date.accessioned2016-03-31T11:44:06Z-
dc.date.available2011-09-26de
dc.date.available2016-03-31T11:44:06Z-
dc.date.issued1984de
dc.identifier.other368247422de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-67322de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/7756-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-7739-
dc.description.abstractDer Humanismus markiert als Bewegung eine Epochenschwelle. Zweifel sind jedoch angebracht, wenn im Rückblick eine Epoche derartig überlastet wird, das heißt jene kritische Haltung gegenüber dem Mittelalter und die Aufbruchsstimmung als Selbstverständnis, die aus den Theorien und Dichtungen jener Zeit sprechen, überhistorisch idealisiert werden. Eine historische Relativierung dieser Ansätze, begründet etwa durch den Hinweis auf ihren Eklektizismus, fehlende Systematik, elitäres Gelehrtentum und literarischen Manierismus, würde jedoch ebenso den Kern dieses Aufbruchs verfehlen. Denn er hatte praktische Folgen, insbesondere eine Reform des Bildungssystems und die Begründung von Geisteswissenschaften, die noch erhalten blieben, als die theoretischen Neuerungen längst von dem Denken des Rationalismus und der Aufklärung überlagert wurden. Aber auch jene Neuerungen lebten verdeckt weiter, insbesondere die Entdeckung der Individualität, und blieben Herausforderung für die nachfolgende Verabsolutierung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Denkens zur "mathesis universalis" des 17. und 18.Jahrhunderts.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationHumanismus , Individuum , Wissenschaftde
dc.subject.ddc100de
dc.titleHumanismus - die Entdeckung des individuellen Ichs und die Reform der Erziehungde
dc.typebookPartde
ubs.fakultaetFakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtungde
ubs.institutSonstige Einrichtungde
ubs.opusid6732de
ubs.publikation.sourceWischer, Erika (Hrsg.): Renaissance und Barock : 1400 - 1700. Berlin : Propylaeen-Verl., 1984 (Propyläen Geschichte der Literatur 3). - ISBN 3-549-05807-1, S. 31-67de
ubs.publikation.typBuchbeitragde
Enthalten in den Sammlungen:15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
hub82.pdf9,32 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.