Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18419/opus-8115
Authors: Oesterwind, Dieter
Voß, Alfred
Title: Brauchen wir Kernenergie? : Versuch einer systemanalytischen Antwort
Issue Date: 1980
metadata.ubs.publikation.typ: Buchbeitrag
metadata.ubs.publikation.source: Münch, Erwin (Hrsg.): Tatsachen über Kernenergie. Essen : Girardet, 1980. - ISBN 3-7736-0350-9, S. 1-24
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-81542
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8132
http://dx.doi.org/10.18419/opus-8115
Abstract: Diese Ausführungen sollen einen Überblick über die langfristigen Optionen der Energieversorgung geben. Dabei standen weniger technisch-wirtschaftliche Details im Vordergrund als das Bemühen um eine Darstellung der übergeordneten Problemzusammenhänge und ihre Einordnung. Damit wurde das Ziel verfolgt, die komplexen Probleme der Energieversorgung im Sinne einer ersten Orientierungs- und Entscheidungshilfe aufzuarbeiten. Eben wegen dieser Komplexität der Energieversorgungsprobleme konnte der Überblick natürlich nicht vollständig sein. Dennoch läßt sich abschließend ein Fazit wie folgt ziehen: - Allein die Kohle könnte aufgrund ihrer bereits erprobten Nutzungstechnologien eine Alternative zur Kernenergie sein. Dem entgegen stehen neben wirtschaftlichen Problemen vor allem die ökologischen Belastungen, wobei sich die Freisetzung von CO2 als ein limitierender Faktor für eine Ausweitung der Kohlenutzung erweisen könnte. - Inwieweit Sonnenenergie einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung leisten kann, hängt von der Kostenentwicklung und der Lösung der Transport- und Speicherprobleme ab. Dies gilt insbesondere für eine Anwendung in der Bundesrepublik Deutschland. Die Umwelteffekte einer Sonnenenergienutzung scheinen weniger schwerwiegend als die der anderen Optionen zu sein, sie sind aber noch nicht vollständig analysiert. - Allein die Kernenergie ermöglicht wegen ihres bereits erreichten Entwicklungsstandes eine schnelle und dazu noch wirtschaftlich attraktive Substitution des Erdöls und Erdgases.
Appears in Collections:15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
vos58.pdf11,19 MBAdobe PDFView/Open


Items in OPUS are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.