Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18419/opus-8442
Authors: Barczewski, Baldur
Kobus, Helmut
Title: Entwicklung eines optischen Konzentrationsmeßverfahrens zur Ermittlung des turbulenten Massenaustauschs in ein- und zweiphasigen Auftriebsstrahlen
Issue Date: 1974
metadata.ubs.publikation.typ: Arbeitspapier
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-97690
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8459
http://dx.doi.org/10.18419/opus-8442
metadata.ubs.bemerkung.extern: Karlsruhe : Sonderforschungsbereich 80, 1974 (SFB 80/EM/24)
Abstract: Unabhängig von allen Einschränkungen und bisher noch ungeklärten Fragen, kann schon nach den wenigen durchgeführten Versuchen gesagt werden, daß die optische (Extinktions-) Methode der Konzentrationsmessung, die für einphasige Systeme durchaus üblich ist, auch für Messungen in Wasser-Luftgemischen bzw. Zweiphasenströmungen gute und ausbaufähige Möglichkeiten bietet. Nach entsprechender Entwicklung und Erprobungszeit sollte dieses Verfahren auch für Routinemessungen anwendbar sein. Zusammen mit der Blasengrößenmessung und der noch weiterzuentwickelnden Blasengeschwindigkeitsmessung sowie der leicht durchführbaren Blasenzählung, die zusammen wieder die Messung der örtlichen Volumenkonzentration der Luftblasen ermöglichen, bietet sich ein in sich geschlossenes System für Messungen in Zweiphasensystemen. Durch diese Methoden werden wesentliche Größen in Zweiphasenströmungen meßbar, womit unter anderem ein erheblicher Beitrag zur Erforschung des Ausbreitungsverhaltens strahlförmiger Einleitungen mit Auftriebseffekt geleistet werden könnte.
Appears in Collections:15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
kob74.pdf9,65 MBAdobe PDFView/Open


Items in OPUS are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.