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Autor(en): Haupenthal, Edmund
Leuninger, Stefan
Beermann, Petra
Kutter, Martina
Titel: Multimedia als Entwicklungsfaktor im ländlichen Raum? : Fallbeispiel Wirtschaftsregion Friedrichshafen/Bodensee
Erscheinungsdatum: 1998
Dokumentart: Arbeitspapier
Serie/Report Nr.: Arbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg;125
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-16779
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8547
http://dx.doi.org/10.18419/opus-8530
ISBN: 3-932013-53-0
Zusammenfassung: Im Rahmen der vorliegenden empirischen Studie in der Wirtschaftsregion Friedrichshafen wurden die Wechselwirkungen zwischen regionalen Strukturfaktoren und „Multimedia-Entwicklungen“ im ländlichen Raum untersucht. Die positive Multimedia-Entwicklung geht auf folgende regionale Erfolgsfaktoren zurück: die politische Akzeptanz der neuen Technologie, die Vorhaltung der Multimedia-Akademie, die regionale Nachfrage, die Verfügbarkeit ausreichenden Know-hows und Humankapitals sowie das Vorhandensein eines Netzwerkes der handelnden Akteure. Die Strukturwirkungen der neuen Technologie liegen in erster Linie in Arbeitsplatzeffekten und Unternehmensgründungen, der Bildung technik- und themenspezifischer Netzwerke, dem Aufbau eines Medien- und Gründerzentrums sowie der Neuausrichtung des Standortmarketings und der Infrastrukturplanung. Von einem regionalen „Dienstleistungscluster Multimedia“ kann aufgrund der Ergebnisse nicht gesprochen werden, allerdings ist zu vermuten, daß die Wirtschaftsregion Friedrichshafen gegenüber anderen ländlichen Regionen bereits über ausgeprägte Strukturen und Entwicklungsperspektiven in diesem Segment verfügt. Vor diesem Erfahrungshintergrund wird eine gezielte Stimulierung von Multimedia-Entwicklungen auf Basis eines aktiven Netzwerks der handelnden Akteure gerade im ländlichen Raum als möglich und sinnvoll bewertet, um die erwarteten positiven Wirkungen der neuen Technologien auch für diese Räume nutzbar zu machen.
The central aim of the empirical study is to identify patterns between regional factors of the Friedrichshafen economic region and the development of the multimedia industry in this rural area. The succesful development of the multimedia industry results from the following regional potentials: the political acceptance of the new technology, the opening of the Multimedia Academy in Friedrichshafen, the regional demand for multimedia products, the availability of know-how and qualified human capital as well as a network of acting people in the field of multimedia. The structural effects of the multimedia technology include employment and the foundation of new companies, the formation of technological and informal networks, the build-up of a technology centre specialized on multimedia entrepreneurs and finally the reorganisation of location marketing and infrastructure management. There is no evidence of a regional „multimedia cluster“, but it is presumed that compared with other rural areas the Friedrichshafen economic region is well equipped to tackle the future competition. Considering the results of the survey from the viewpoint of regional policy, it has to be stated that a carefully directed stimulation of multimedia development based on a functioning network of acting people is recommended, to turn to account the positive effects of the new technology for rural areas as well.
Enthalten in den Sammlungen:16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

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