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dc.contributorAkademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg (Hrsg.)de
dc.contributor.otherMatalik, Silvia Elisabethde
dc.date.accessioned2004-03-26de
dc.date.accessioned2016-03-31T11:53:16Z-
dc.date.available2004-03-26de
dc.date.available2016-03-31T11:53:16Z-
dc.date.issued1999de
dc.identifier.isbn3-932013-75-1de
dc.identifier.other110783999de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-16964de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8562-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-8545-
dc.description.abstractIm Rahmen eines Workshops kamen 32 Experten der beruflichen Weiterbildung aus unterschiedlichen Institutionen der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen, um den aktuellen Handlungs- und Forschungsbedarf auf dem Gebiet der Weiterbildung für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) auszuloten. Die Fachleute sind sich einig, daß in KMU Bedarf an beruflicher Weiterbildung besteht. Allerdings beeinträchtigen verschiedene Hemmnisse die betriebspraktische Umsetzung. Personelle, zeitliche und finanzielle Kapazitätsprobleme, eine zu geringe Transparenz des betrieblichen Leitbildes für die Betriebsangehörigen und eine unzureichende Berücksichtigung der Bedürfnisse der Mitarbeiter bei der Weiterbildung erschweren die Ermittlung des tatsächlichen Bildungsbedarfs im Unternehmen. Weiterbildung wird zu wenig in betriebliche Personal- und Organisationsentwicklungspläne integriert. Die Unübersichtlichkeit des Weiterbildungsmarktes erschwert die gezielte Auswahl geeigneter Bildungsangebote. Die Fachleute erwarten von der beruflichen Aus- und Weiterbildung eine größere Flexibilität im Hinblick auf die angebotenen Bildungsmaßnahmen. Darüber hinaus sollten Lehrgänge und Schulungen stärker auf ihre Effizienz und Effektivität hin überprüft werden (Bildungscontrolling). Dringender Bedarf besteht an entwicklungsorientierten Weiterbildungsstrategien, um ein wirtschaftlich zukunftsfähiges Baden-Württemberg zu sichern.de
dc.description.abstract32 representatives, responsible for further educational training, from various scientific, economic, political and administrative institutions as well as social groups met for an expert discussion to assess the current need for action and research concerning further professional training in small- and medium-sized enterprises (SMEs). All experts agree that there is a need for further professional training in SMEs, but different hindrances interfere with the practical realisation within the enterprises. It is difficult to determine the actual need for education within an enterprise because of staff, time and financial capacity problems, little transparency of the internal company model for the staff and insufficient consideration of the employees’s requirements concerning further education. Further education is not sufficiently integrated in the internal company staff and organisation development plans. The market for further education is not at all transparent, making the specific selection of appropriate training offers very difficult. Experts expect greater flexibility on the basis of educational measures from further professional education and training. In addition, courses and trainings are to be controlled with regard to efficiency and effectiveness (education controlling). There is an urgent need in development-oriented further education strategies to guarantee an economically future-oriented federal state of Baden-Württemberg.en
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesArbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg;140de
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationUnternehmen , Innovationde
dc.subject.ddc330de
dc.titleWeiterbildung für ein zukunftsfähiges Baden-Württemberg : Workshopdokumentationde
dc.typeworkingPaperde
dc.date.updated2012-07-26de
ubs.fakultaetAkademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
ubs.institutAkademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
ubs.opusid1696de
ubs.publikation.typArbeitspapierde
ubs.schriftenreihe.nameArbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
Enthalten in den Sammlungen:16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

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