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Autor(en): Fuchs, Gerhard
Titel: Unternehmen im Netz : Umfrage zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken in kleinen und mittleren Unternehmen der Region Stuttgart
Erscheinungsdatum: 2000
Dokumentart: Arbeitspapier
Serie/Report Nr.: Arbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg;154
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-17130
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8576
http://dx.doi.org/10.18419/opus-8559
ISBN: 3-932013-96-4
Zusammenfassung: Die Ergebnisse der Befragung zeigen, daß der Verbreitungsgrad von neuen IuKTechniken bei den kleinen und mittleren Unternehmen in der Region Stuttgart schon als sehr beachtlich einzuschätzen ist. Die KMU sind gut mit Technik ausgestattet. Der Computer ist praktisch überall zu finden, die Computer sind betriebsintern vernetzt und haben auch zu einem guten Teil Zugänge zur Außenwelt. E-mail und Internetnutzung werden alltäglich. Komplexere Techniken und Lösungen werden allerdings erst vereinzelt angewandt. Aus den Ergebnissen läßt sich eine gewisse Skepsis ablesen, ob die neuen IuK-Anwendungen tatsächlich gewinnbringend für die Unternehmensziele eingesetzt werden können. Offensichtlich ist man aber bereit, hier zu lernen. Das skizzierte Kommunikationsprofil zeigt, daß die Unternehmen nach wie vor an erster Stelle mit den traditionellen Kommunikationsmedien arbeiten. Mit wachsender Intensität setzen sich jedoch die elektronischen Medien durch. Vorteile, die insbesondere in der Reaktionsschnelligkeit und zeitlichen Flexibilität gesehen werden, veranlassen die Unternehmen zu vermehrter Nutzung. Einige Hindernisse sind noch zu überwinden. Hierzu zählen insbesondere mangelnde Nutzerkompetenzen und ergonomische Probleme. Das Internet wird breit genutzt. Im Vordergrund steht hierbei das Ziel, sich Informationen zu besorgen. Für sensible und kritische Informationen bevorzugt man allerdings nach wie vor die traditionellen Kommunikationskanäle. Die meisten Unternehmen befinden sich noch in einem frühen Stadium der Anwendung und sie schöpfen die Potentiale bei weitem noch nicht aus. Trotzdem haben die Unternehmen die Vorteile des Internets klar erkannt. Die große Zahl von Nennungen bei den Nutzeffekten, deutet darauf hin, daß positive Effekte nicht nur erhofft, sondern in vielen Fällen bereits heute erfahren werden. Der Weiterbildungs- und Beratungsbedarf wird als erheblich eingeschätzt. Wichtig scheinen hier genaue Informationen über das Angebot zu sein und eine möglichst praxisnahe Orientierung. Methodisch gesehen werden bei Weiterbildung wie bei Beratung die traditionellen Formate bevorzugt. Telelearning oder auch computergestützte Beratung müssen sich erst noch durchsetzen.
Enthalten in den Sammlungen:16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

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