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dc.contributor.authorSchenk, Michaelde
dc.contributor.authorWolf, Malthede
dc.date.accessioned2004-05-10de
dc.date.accessioned2016-03-31T11:53:32Z-
dc.date.available2004-05-10de
dc.date.available2016-03-31T11:53:32Z-
dc.date.issued2000de
dc.identifier.isbn3-934629-17-2de
dc.identifier.other111442389de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-18383de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8676-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-8659-
dc.description.abstractMarktprognosen bescheinigen dem elektronischen Handel eine große Zukunft. Business-Transaktionen verändern sich rapide unter dem Einfluss elektronischer Kommunikationstechnologien. Wenngleich auch erwartet wird, dass sich Business-to-Consumer E-Commerce weltweit als erfolgreicher Vertriebs- und Kommunikationskanal etablieren wird, stößt E-Commerce derzeit noch nicht auf die erhoffte Akzeptanz in breiten Konsumentenschichten. Dies hängt nicht zuletzt mit der Verbreitung des Internet zusammen, die nicht in allen Bevölkerungsgruppen gleichermaßen fortschreitet. Anhand einschlägiger Studien wird in dieser Arbeit über die Nutzung und Akzeptanz des Internet sowie des Business-to-Consumer E-Commerce in Deutschland und im Ausland informiert. Darüber hinaus wird die Nutzung von E-Commerce auch in regionaler Hinsicht, insbesondere in Baden-Württemberg, analysiert. In der Arbeit erfolgt die Zielgruppenbestimmung nicht nur mittels soziodemografischer Variablen, sondern es werden auch Typologien verwendet. Dabei zeigt sich u. a. eine milieuabhängige Nutzung des Internet und von E-Commerce. Die Arbeit gibt schließlich einen Überblick über das gegenwärtige Käuferverhalten und beschreibt die akzeptanzfördernden und akzeptanzhindernden Merkmale von E-Commerce. Sie vermittelt damit einen Eindruck der gegenwärtigen und künftigen Marktchancen des Business-to-Consumer E-Commerce.de
dc.description.abstractMarket forecasts predict a great future for electronic commerce influenced by electronic communication technologies. Business transactions change rapidly. Although business-to-consumer e-commerce is expected to become a successful world-wide sales and communication channel, e-commerce has not yet been accepted by broad consumer groups the way it was hoped for. One of the reasons for this development is the expansion of the internet, which doesn’t proceed equally in all population groups. This paper gives information on the use and acceptance of the internet as well as the business-to-consumer e-commerce in Germany and abroad by means of expert research results. In addition, the use of e-commerce is analysed on a regional level especially in Baden-Württemberg. Target groups are not only defined by means of socio-demographic variables but also by typologies. The results show that the use of the internet and e-commerce is dependent on social environments and milieus. The study gives a survey on current buying patterns and describes the acceptance stimulating or impeding characteristics of e-commerce. Thus it gives an impression of current and future market chances of business-to-consumer e-commerce.en
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesArbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg;171de
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationInformationsgesellschaftde
dc.subject.ddc300de
dc.titleNutzung und Akzeptanz von Electronic Commerce : E-Commerce und die Bürgerde
dc.typeworkingPaperde
dc.date.updated2012-07-23de
ubs.fakultaetAkademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
ubs.institutAkademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
ubs.opusid1838de
ubs.publikation.typArbeitspapierde
ubs.schriftenreihe.nameArbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
Enthalten in den Sammlungen:16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

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