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dc.contributor.authorMärker, Berndde
dc.contributor.authorUrhahn, Thorstende
dc.contributor.authorBallschmiter, Karlheinzde
dc.date.accessioned2004-05-10de
dc.date.accessioned2016-03-31T11:53:32Z-
dc.date.available2004-05-10de
dc.date.available2016-03-31T11:53:32Z-
dc.date.issued2000de
dc.identifier.isbn3-934629-18-0de
dc.identifier.other111442400de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-18405de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8677-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-8660-
dc.description.abstractIm Rahmen der Projekte „Art und Menge von Emissionen aus dem Verkehrsbereich“ sowie „Art und Menge von Emissionen aus der Land- und Forstwirtschaft“ wurde im Bereich „Technik, Immission, Umweltqualität“ der Akademie für Technikfolgenabschätzung (TA-Akademie) die vorhandene Daten- und Informationsbasis für Baden-Württemberg erfasst, aufgearbeitet und zum Teil bereits als Arbeitsbericht veröffentlicht. Auf Basis dieser Daten wurde als Teil des TA-Projektes „Lokale, regionale und globale Verteilungsmodelle für Schadstoffe“ für Baden-Württemberg eine Abschätzung des Verbleibs ausgewählter Emissionen durchgeführt. Diese Abschätzungen sollen die Ableitung von Reduktionsstrategien für diese Emissionen unterstützen. Innerhalb der vorliegenden Pilotstudie wurden dazu in einem ersten Schritt sechs unterschiedliche Computer-Verteilungsmodelle erfasst und qualitativ und quantitativ miteinander verglichen, um dasjenige Modell zu ermitteln, das am geeignetsten für die genannte Aufgabenstellung ist. Die untersuchten Verteilungsmodelle leiten sich im Wesentlichen aus dem regionalen Expositionsmodell der EU-Risikobewertung für alte und neue Stoffe ab. Die Entscheidung, eine auf diesem Modell basierende Verbleibsabschätzung durchzuführen, gründete sich insbesondere auf den hohen Stellenwert dieses Modells im Prozess der EU-Risikobewertung.de
dc.description.abstractAs part of the projects „Type and quality of traffic emissions“ and „Type and quality of emissions from agriculture and forestry“ in the department “Technology, Immission, Environmental Quality” of the Center of Technology Assessment in Baden-Württemberg (TA), all available literature concerning these emissions in Baden-Württemberg (Germany) was collected, processed and has already in part been published. By using this data the environmental fate for a subset of these emissions in Baden-Württemberg was modeled as part of the TA-project “Local, regional and global fate models for pollutants”. The results shall support the creation of abatement and prevention strategies. In this pilot study six different computerized fate-models have been investigated and compared qualitatively and quantitatively in order to find out the best suited model. Basically all the investigated fate models are derived from the regional environmental distribution model belonging to the ‘Risk Assessment Scheme of the European Union for New and Existing Substances’. Because of its great significance in the process of the EU risk assessment, we decided to focus our efforts on those types of models alone.en
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesArbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg;172de
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationUmwelt , Ökologische Chemiede
dc.subject.ddc540de
dc.titleRegionale Verteilungsmodelle für Chemikalien im Vergleich : Pilotstudiede
dc.typeworkingPaperde
dc.date.updated2012-08-27de
ubs.fakultaetAkademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
ubs.institutAkademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
ubs.opusid1840de
ubs.publikation.typArbeitspapierde
ubs.schriftenreihe.nameArbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
Enthalten in den Sammlungen:16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

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