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dc.contributor.authorFröschle, Hans-Peterde
dc.contributor.authorHauptmann, Eckhardde
dc.date.accessioned2004-05-24de
dc.date.accessioned2016-03-31T11:53:33Z-
dc.date.available2004-05-24de
dc.date.available2016-03-31T11:53:33Z-
dc.date.issued2001de
dc.identifier.isbn3-934629-43-1de
dc.identifier.other111638321de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-18784de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8689-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-8672-
dc.description.abstractDie Fallstudie basiert auf einem Projekt zur Einführung von E-Commerce in einem Unternehmen der "old economy". Sehr frühzeitig hat man hier erkannt, dass der Handel im Netz nur eine Möglichkeit zur Veränderung darstellt. Dieser Ansatz ist als "First-Level-E-Commerce" bekannt und beinhaltet den Aufbau eines Front-Ends, um für Kunden und Lieferanten über das Internet erreichbar zu sein. Gleichermaßen müssen aber E-Commerce-relevante Informationen im Zuge eines "Second-Level-E-Commerce" auch unternehmensintern zur Verfügung gestellt werden. Aus diesem Grund wurden als Ziel des Projektes allgemeine Verbesserungspotenziale im Unternehmen definiert und nicht nur die Einführung einer neuen Technologie. Innerhalb der Fallstudie wird die Vorgehensweise zur Realisierung einer unternehmensspezifischen E-Commerce-Lösung in einem ganzheitlichen Ansatz beschrieben. Das Ergebnis sind Veränderungen, die sich sowohl auf organisatorischer, technischer als auch auf personeller Ebene niederschlagen.de
dc.description.abstractThe case study is based on a project to implement an E-Commerce solution in a company of the "old economy". It was found out at a very early stage that trade in the Internet is only one possibility to realise changes. This basic approach is known as "First-Level-E-Commerce" and contains only the construction of a front-end for customers and suppliers to be available over the Internet. But in the same way all relevant information for E-Commerce must be made available for the internal usage in the course of "Second-Level-E-Commerce". This was the reason, why the goals of the project were defined as general improvements for the company and not the implementation of a new technology. The case study describes the procedures to realise a company specific ECommerce solution from an integral view. The results are changes, which have an impact on organisational, technological and personnel levels.en
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesArbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg;191de
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationInformationsgesellschaftde
dc.subject.ddc300de
dc.titleTechnische Rahmenbedingungen und organisatorische Veränderungen durch Electronic Commerce : Fallstudie einer E-Commerce-Implementierung im Handelde
dc.typeworkingPaperde
dc.date.updated2012-07-23de
ubs.fakultaetAkademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
ubs.institutAkademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
ubs.opusid1878de
ubs.publikation.typArbeitspapierde
ubs.schriftenreihe.nameArbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württembergde
Enthalten in den Sammlungen:16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

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