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Autor(en): Konrad, Kornelia
Titel: Electronic Commerce: Erwartungsdynamiken, Leitbilder, Szenarien : zwei Fallstudien zu Entwicklung und Einsatz von Anwendungen im Business-to-Business-Bereich
Erscheinungsdatum: 2001
Dokumentart: Arbeitspapier
Serie/Report Nr.: Arbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg;193
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-18807
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8691
http://dx.doi.org/10.18419/opus-8674
ISBN: 3-934629-46-6
Zusammenfassung: Electronic Commerce wird seit einigen Jahren ein bedeutendes ökonomisches Potenzial zugesprochen. In den letzten zwei bis drei Jahren richteten sich die größten Hoffnungen und ein Großteil der Aufmerksamkeit insbesondere auf die Möglichkeiten des elektronischen Handels zwischen Unternehmen. Von einer Realisierung des Potenzials im Sinne gewinnbringender Geschäftsbereiche kann bislang in vielen Unternehmen jedoch nicht die Rede sein. Die Motivationskraft der Erwartungen ist jedoch erheblich. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen zwei Fallstudien, in welchen jeweils Entwickler und Anwender einer E-Commerce-Anwendung auf ihre Motivationen, Erwartungen und Ziele hin untersucht werden, die Anwendungsszenarien und deren Verschiebung über die Zeit beschrieben und der Realisierungsstand sowie Umsetzungsschwierigkeiten geschildert werden. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie die genannten Erwartungen die Aktivitäten der Akteure motivieren und orientieren und welche Wirkungsmechanismen und Dynamiken dem zugrunde liegen. Es geht im Gegensatz zur Mehrheit der Studien in diesem Bereich also nicht primär darum, einen Leitfaden zum aktuellsten Stand der Erfolgsfaktoren zur Durchführung von E-Commerce-Projekten zu erstellen. Vielmehr wird gerade eine Perspektive gewählt, die über die Momentaufnahme hinausgeht, und den Wandel von Erwartungen und Szenarien sowie die zugrundeliegenden Prozesse in den Blick nimmt. Damit verbunden ist eine Verschiebung des Fokus von dem, was zum gegebenen Zeitpunkt fraglos ist, zu den Unsicherheiten, denen sich die Akteure gegenüber sehen, sowie zu den Strategien ihrer Bewältigung. Diese Unsicherheiten, gerade bezüglich der konkret zu verfolgenden Projekte und Szenarien, sind angesichts der hohen Entwicklungsdynamik trotz weitgehend geteilter, übergreifender Leitbilder zum Teil erheblich.
For some years electronic commerce has attracted great hopes and expectations concerning its overall economic potential. Over the last two or three years the greatest hopes and the largest attention have been directed to the potential of business-to-business electronic commerce. Unfortunately, in most enterprises a realization of the potential in the form of a profitable business has not yet taken place. Nevertheless, the potential of the expectations to motivate actors is substantial. The paper is centered around two case studies. Each focuses on an e-commerce-application and its respective developers and users. Their motivations and expectations are analyzed, the application scenarios and their changes and modifications over time are described, as well as the status and difficulties of realization. A most important question is, how the mentioned expectations motivated and oriented the activities of the actors, and which are the underlying mechanisms and dynamics. In contrast to the majority of studies in this field the intention is not to create a manual summarizing the recent state of success factors for e-commerce projects. A perspective is chosen which encompasses the change of expectations and scenarios within a certain period of time, as well as the underlying processes. This is linked to a shift of focus: from what is considered unquestionable at a given point of time to the uncertainties the actors are confronted with, together with their strategies to cope with them. These uncertainties, especially concerning detailed projects and scenarios are considerable despite largely shared, overall visions.
Enthalten in den Sammlungen:16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

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