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Autor(en): Schenk, Michael
Wolf, Malthe
Titel: Nutzung und Akzeptanz von E-Commerce
Erscheinungsdatum: 2001
Dokumentart: Arbeitspapier
Serie/Report Nr.: Arbeitsbericht / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg;209
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-81287
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/8733
http://dx.doi.org/10.18419/opus-8716
ISBN: 3-934629-63-6
Zusammenfassung: Marktprognosen bescheinigen, auch nach dem weltweiten Einbruch der Neuen Märkte und der daraufhin einsetzenden Ernüchterung, dem elektronischen Handel eine große Zukunft. Business-Transaktionen verändern sich rapide unter dem Einfluss elektronischer Kommunikationstechnologien. Wenngleich auch erwartet wird, dass sich Business-to-Consumer E-Commerce weltweit als erfolgreicher Vertriebs- und Kommunikationskanal etablieren wird, stößt E-Commerce derzeit noch nicht auf die erhoffte Akzeptanz in breiten Konsumentenschichten. Dies hängt nicht zuletzt mit der Verbreitung des Internets zusammen, die nicht in allen Bevölkerungsgruppen gleichermaßen fortschreitet. Anhand einschlägiger Studien wird in dieser Arbeit über die Nutzung und Akzeptanz des Internets sowie des Business-to-Consumer E-Commerce in Deutschland informiert. Darüber hinaus wird die Nutzung von E-Commerce auch in regionaler Hinsicht, insbesondere in Baden-Württemberg, analysiert. Die Zielgruppenbestimmung erfolgt nicht nur mittels soziodemografischer Variablen, sondern es werden auch Soziale Milieus verwendet, die eine milieuspezifische Nutzung des Internet und von E-Commerce aufzeigen. Auf diese Weise wird ein Eindruck von den gegenwärtigen und künftigen Marktchancen des Business-to-Consumer E-Commerce vermittelt.
Even with the so-called New Markets facing a world-wide break-down and the euphoria around electronic commerce subsequently cooling down market forecasts still predict a great future for electronic commerce. Influenced by electronic communication technologies, business transactions change rapidly. Although business-to-consumer e-commerce is expected to become a successful sales and communication channel world-wide, e-commerce was not accepted by broad consumer groups the way it was hoped for. One of the reasons for this development is that the distribution of the internet does not proceed homogeneously in all population groups. This paper outlines the use and acceptance of the internet as well as the business-to-consumer e-commerce in Germany and abroad by means of expert research results. The use of e-commerce is also analysed on a regional level especially for Baden-Württemberg. The definition of the target groups has not only been done by means of socio-demographic variables but also by typologies called social milieus which include a description of the use of the internet and e-commerce. Among other findings, we see that the use of the internet and e-commerce is strongly dependent on social environments and milieus. The study depicts a review about the current buying patterns and describes the acceptance of stimulating or deterring features of e-commerce. It gives an impression of current and future market chances of business-to-consumer e-commerce.
Enthalten in den Sammlungen:16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

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