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http://dx.doi.org/10.18419/opus-9620
Autor(en): | Kuhn, Tobias |
Titel: | Untersuchung von bekannten Gamificationsansätzen auf ihre Anwendbarkeit auf das Werkzeug der statischen Codeanalyse FindBugs |
Erscheinungsdatum: | 2016 |
Dokumentart: | Abschlussarbeit (Master) |
Seiten: | 52 |
URI: | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-96375 http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/9637 http://dx.doi.org/10.18419/opus-9620 |
Zusammenfassung: | Werkzeuge zur statischen Codeanalyse sind in der Lage viele verschiedene Fehler und Probleme mit vorhandener Software hervorzuheben. Das Beheben dieser Fehler kann die Software-Qualität merklich verbessern. Entwickler sind jedoch oft nicht motiviert, sich intensiv mit den Analyseergebnissen zu beschäftigen. Neben dem Aufwand die Fehler zu beheben, müssen Meldungen bewertet und Falschmeldungen aussortiert werden. Die Methode der Gamification stellt Ansätze zur Verfügung um die Motivation zu steigern. Zunächst werden verbreitete Ansätze, ihre Hintergründe und Wirksamkeit erläutert. Anschließend werden vielversprechende Ansätze ausgewählt und auf das konkrete Beispiel FindBugs für statische Code-Analyse-Werkzeuge übertragen. Der resultierende Entwurf wird abschließend prototypisch mit praxisrelevanten Technologien implementiert. |
Enthalten in den Sammlungen: | 05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik |
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