Browsing by Author "Achberger, Alexander"
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Item Open Access Drohnen als Tangible User Interface zur Veranschaulichung von Experimenten(2016) Achberger, AlexanderTangible User Interfaces (TUI) bieten dem Benutzer ein greifbares physikalisches Objekt, um mit einem System zu interagieren. Viele TUIs lassen sich lediglich auf einer Ebene bewegen und sind passiv. Das heißt, sie können nur vom Benutzer aus bewegt und nicht aktuiert werden. Daher ist diese Art von TUI eingeschränkt, wenn sie dem Benutzer Feedback geben sollen. Vor dem Hintergrund dieser Nachteile, erscheint es als eine gute und innovative Forschungsfrage, Drohnen, insbesondere Quadrocopter, als TUI zu nutzen, da sie sich aktiv bewegen können und somit dem Benutzer auch als Ausgabegerät dienen können. Zusätzlich lassen sie sich frei im Raum positionieren. Diese Bachelorarbeit setzt sich mit dem Thema Drohnen als Tangible User Interface auseinander. Dabei wurden mehrere Interaktionsmöglichkeiten entwickelt, die die Drohne sowohl als Input-, als auch als Output-Gerät nutzten. Die Systemevaluierung hat ergeben, dass die Drohne eine Position schnell erreichen und anschließend sehr genau halten kann. Dadurch konnten Funktionalitäten mit der Drohne implementiert werden, die es Benutzern ermöglichen, durch die Drohne Daten zu manipulieren. In einer Studie wurde untersucht, wie Benutzer mit dem System interagieren. Dabei wurde herausgefunden, dass die Interaktionen mit der Drohne als sehr angenehm und in vielen Fällen sogar als spielerisch empfunden wurden. Dadurch konnte gezeigt werden, dass eine Drohne als Tangible User Interface großes Potential hat und dies in späteren Forschungsarbeiten weiter entwickelt werden sollte.Item Open Access Moving haptics research into practice : four case studies from automotive engineering(2023) Achberger, Alexander; Sedlmair, Michael (Prof. Dr.)Item Open Access Touching data with PropellerHand(2022) Achberger, Alexander; Heyen, Frank; Vidackovic, Kresimir; Sedlmair, MichaelImmersive analytics often takes place in virtual environments which promise the users immersion. To fulfill this promise, sensory feedback, such as haptics, is an important component, which is however not well supported yet. Existing haptic devices are often expensive, stationary, or occupy the user’s hand, preventing them from grasping objects or using a controller. We propose PropellerHand, an ungrounded hand-mounted haptic device with two rotatable propellers, that allows exerting forces on the hand without obstructing hand use. PropellerHand is able to simulate feedback such as weight and torque by generating thrust up to 11 N in 2-DOF and a torque of 1.87 Nm in 2-DOF. Its design builds on our experience from quantitative and qualitative experiments with different form factors and parts. We evaluated our prototype through a qualitative user study in various VR scenarios that required participants to manipulate virtual objects in different ways, while changing between torques and directional forces. Results show that PropellerHand improves users’ immersion in virtual reality. Additionally, we conducted a second user study in the field of immersive visualization to investigate the potential benefits of PropellerHand there.