15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung

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    eSciDoc-Anwendungen in der wissenschaftlichen Praxis in der MPG
    (2008) Renn, Jürgen; Voges, Wolfgang
    eSciDoc ist ein gemeinsames Projekt der Max-Planck-Gesellschaft und FIZ Karlsruhe. Entwickelt wird eine integrierte Publikations- und Kommunikationsplattform, die zentrale Facetten der wissenschaftlichen Arbeit unterstützt. - Informationsgewinnung - Aufbereitung und Auswertung - Informationsverbreitung und Speicherung eScidoc berücksichtigt wissenschaftliche Arbeiten sowohl im Labor wie auch am Schreibtisch, durchgeführt von Einzelnen oder in (verteilten) Gruppen, disziplinspezifisch oder interdisziplinär.
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    Aufgaben des Wissenschaftsmanagements
    (1993) Ziegler, Heide
    Ich sehe die Aufgabe eines Wissenschaftsmanagements an den Universitäten als Hilfestellung bei der Vermittlung angewandter Forschung in die Industrie und Wirtschaft. Erfolgreiches Wissenschaftsmanagement bedeutet meines Erachtens, die Kooperation zwischen Wissenschaftlern so sinnvoll erscheinen zu lassen, daß der Forschungsspielraum des Einzelnen nicht eingeengt, sondern öffnungswert erscheint - öffnungswert nicht nur unter dem Druck des gesellschaftlichen Verdachts mangelnder Effizienz und Produktivität, sondern öffnungswert im Sinne internationaler Kooperation im Hinblick auf neue Forschungsziele.
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    eSciDoc infrastructure and solutions
    (2008) Razum, Matthias
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    Ausgewählte Ergebnisse zur Qualitätsoptimierung der Lehre an der Universität Stuttgart
    (2015) Kleusberg, Alfred (Hrsg.) , Kröber, Edith (Hrsg.) , Nickolaus, Reinhold (Hrsg.) , Weidl, Timo (Hrsg)
    Mit diesem Band werden ausgewählte Ergebnisse der ersten Förderphase des Projekts „QualiKISS“ vorgestellt. Dabei werden folgende Handlungsfelder in den Blick genommen: (1) Die herausfordernde Situation der Massenveranstaltungen in ingenieurs- und naturwissenschaftlichen Studiengängen und die Entwicklung von interdisziplinären Veranstaltungsformen, (2) Entwicklungen in der Lehramtsausbildung in Bezug auf lehramtsspezifischen Fachunterricht und den Aufbau eines polivalenten Lehramtsmasters, (3) hochschulübergreifende Betreuung und Beratung der Studierenden und (4) neue Entwicklungen in der Hochschuldidaktik.