15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung

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    Handlungs- und wissenschaftstheoretische Untersuchung des rechnerunterstützten Problemlösens beim Konstruieren : Teilprojekt A
    (1990) Hubig, Christoph; Poser, Hans; Debatin, Bernhard; Jelden, Eva; Liebing, U.
    Um die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von wissensbasierten Rechnersystemen im heuristischen Problemlösen und die nur unmittelbar im jeweiligen Prozeß vom Menschen selbst zu leistenden, also nicht auf allgemeinen, implementierbaren Methoden beruhenden Teile erörtern zu können, mußte eine Erarbeitung der Wissensformen ebenfalls an diesen beiden Punkten ansetzen: Zum einen an den Wissens- respektive Begriffskonzepten der philosophischen Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, zum anderen an den Modellen der Wissensspeicherung und -verarbeitung der Informatik. Auf seiten der Philosophie wurden dabei die unterschiedlichen Konzepte von Wissen zunächst aneinander und in ihren jeweils spezifischen Voraussetzungen und Leistungen diskutiert Mit der philosophischen Analyse der Metapher und ihrer pragmatischen Randbedingungen soll zugleich die Kontext- und Situationsabhängigkeit der natürlichen Sprache geklärt werden, um dann die dabei erarbeitete Metapherntheorie für die Analyse von WISSEN und KREATIVITÄT beim Konstruktionshandeln fruchtbar zu machen. Die vorliegende Untersuchung dient über ihren Bezug zum Konstruktionshandeln und zur Wissensproblematik hinaus aber auch als philosophische und kommunikationstheoretische Grundlage für die Modellierung der Mensch-Rechner-Kommunikation, da letztere in entscheidender Weise auf Metaphern und Modellen aufbaut.