05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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    Software-Prüfung : eine Fibel
    (1991) Frühauf, Karol; Ludewig, Jochen; Sandmayr, Helmut
    Dieses Buch soll die wichtigsten Grundsätze der Software-Prüfung vermitteln. Wir betrachten dabei vor allem die Aktivitäten der Beteiligten, weniger die technischen Hilfsmittel. Es richtet sich an alle, die als Entwickler, Kunden oder Vorgesetzte mit der Prüfung und Qualitätssicherung von Software befaßt sind. Ziel der Autoren ist es, wenige, aber praktikable Möglichkeiten zu zeigen, wie man wirklich vorgehen kann - und nach dem Stand der Technik verfahren sollte. Wir wenden uns also nicht an erfahrene Testspezialisten, deren Vorkenntnisse über den Anspruch dieses Buchs hinausgehen. Vielmehr haben wir uns bemüht, das Elementare in leicht anwendbarer Form zusammenzustellen.
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    Aufgaben zum Skriptum Informatik. 2., durchgesehene Auflage
    (1994) Spiegel, André; Ludewig, Jochen; Appelrath, Hans-Jürgen
    Dieses Buch enthält eine Sammlung von Aufgaben, wie sie typischerweise in Übungen und Prüfungen zur Einführungsvorlesung in die Informatik gestellt werden. Es ist speziell abgestimmt auf das bereits erschienene Lehrbuch von Appelrath und Ludewig (im Rest des Buches kurz "Skriptum" genannt) und soll dem Lernenden helfen, den umfangreichen Stoff aktiv aufzuarbeiten. Der beste Weg dazu ist, die neuen Konzepte und Vorgehensweisen selbst anzuwenden. Bei der Auswahl und Überarbeitung der Aufgaben wurde besonders auf eine genaue Orientierung am Skriptum geachtet, angefangen bei vordergründigen Dingen wie dem Layout und der Reihenfolge der Themen bis hin zu den verwendeten Begriffen und dem Umfang des Stoffes. Das Skriptum wird hier durch Aufgaben illustriert; nicht mehr und kaum weniger als der Stoff des Skriptums wird vorausgesetzt.
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    SESAM - simulating software projects
    (1992) Ludewig, Jochen; Bassler, Thomas; Deininger, Marcus; Schneider, Kurt; Schwille, Jürgen
    Teaching software engineering as well as researching in this area is very tedious due to the length and costliness of software projects. SESAM (Software Engineering Simulation by Animated Models') therefore is designed as a simulator for software projects, allowing students to gain reality-like experiences in project management and researchers to evaluate hypotheses on the mechanisms influencing software projects. This paper focuses on the basic assumptions for SESAM, its building blocks and the way hypotheses are affecting the simulation. After a short description of the requirements for SESAM, the authors introduce objects, attributes, actions, relationships between objects, and hypotheses as its basic concepts. They present attributed graph grammars as a means for representing hypotheses. Finally they position their project with respect to related work, and they show its present a state and future development.