05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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    SESAM: Grundidee und Überblick
    (1994) Ludewig, Jochen
    Das Projekt ("Software-Engineering-Simulation durch animierte Modelle") hat das Ziel, ein Software-System zu schaffen, das auf einer Workstation läuft und von einer Person, dem Spieler, bedient wird. Der Spieler wird durch die Mitteilungen des SESAM-Systems mit Informationen über ein Software-Projekt versehen. Er kann den Verlauf dieses Projekts in ähnlicher Weise beeinflussen wie bei realen Projekten der Projektleiter und es dadurch mehr oder minder gelingen oder scheitern lassen.
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    Problems in modeling the software development process as an adventure game
    (1993) Ludewig, Jochen
    SESAM (Software Engineering Simulation by Animated Models) is a simulator for practicing the role of a software project manager. Its long term goal is to provide a tool for training CS students. As a research project, SESAM calls for an integrated model of the software development process, reflecting and quantifying many phenomena observed in real software projects. We are currently using the second prototype, which can already demonstrate some rational behaviour. More important, however, were our observations in the process of constructing SESAM. They shed light on the current state of software engineering, and on the applicability of metrics. SESAM is being developed in an evolutionary style by the Software Engineering Department (Lehrstuhl) at Stuttgart University; it is implemented in Smalltalk-80 on Unix-Workstations. This paper concentrates on the fundamental questions raised by the work on SESAM. A more complete description of our work has been published before.
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    Software engineering in der Universität
    (1994) Ludewig, Jochen
    Die Rolle derer, die in einer Universität das Fach Software Engineering vertreten, ist nach wie vor unklar und schwierig. Die Gründe liegen im Gebiet selbst, in der traditionellen Struktur der Hochschule, in der Erwartung der Umgebung und in der Praxis außerhalb der Universitäten. Infolgedessen muß ich als Hochschullehrer dieses Gebietes die Fragen nach Zielen, Grenzen, Maßstäben und Erfolgskriterien immer wieder selbst stellen und beantworten. Das sind die Themen dieses Beitrags. Er knüpft an Überlegungen, die ich in meinen Antrittsvorlesungen in Zürich und Stuttgart entwickelt hatte.
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