05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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    Languages, methods, and tools for software specification
    (1989) Ludewig, Jochen
    Specification systems consist of methods, languages, and tools; the languages may be more or less formal. In this paper, the general ideas of semi-formal specification systems are presented, and some examples are shown.
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    CASE - eine kritische Übersicht
    (1989) Ludewig, Jochen
    CASE ist aus dem Bedürfnis entstanden, den Prozeß der Software-Entwicklung durch Werkzeuge so zu unterstützen, daß die Produktivität gesteigert und die Qualität erhöht wird. Solche Werkzeuge sind auf der Basis moderner Rechner und Betriebssysteme möglich. Für die Interessenten ist es allerdings nicht leicht, die seriösen Produktinformationen von den überzogenen Werbesprüchen zu unterscheiden. Der Beitrag zielt zunächst darauf ab, das Wort CASE mit einem klaren Begriff zu verbinden. Der Zusammenhang zwischen Werkzeugen und Methoden wird ausführlich diskutiert. Weitere Schwerpunkte sind eine Übersicht der Werkzeuge, die unter den Begriff CASE fallen, eine Zusammenstellung der wichtigsten Anforderungen, eine Klassifikation von Werkzeugausstattungen und eine Diskussion ungelöster Probleme heutiger Werkzeuge. Einige Prognosen für die zukünftige Entwicklung des Software Engineerings schließen den Vortrag ab.
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    Alte und neue Sprachkonzepte: Einstufung und Bewertung
    (1990) Ludewig, Jochen
    Die "4th Generation Languages" entsprechen dem Katalog einer Fertighausfabrik. Lösungen können aus vorhandenen Komponenten schnell und billig zusammengesetzt werden - oder sie sind nicht möglich. Die Stärken liegen also in Geschwindigkeit und Kosten von Standardlösungen, die Schwächen in der mangelnden Flexibilität bei speziellen Problemen, insbesondere auch bei der Erweiterung vorhandener Software-Systeme.
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    People make quality happen (or don't)
    (1994) Ludewig, Jochen
    In a free market, every demand will result in a supply. So, if everybody wants high quality software, why don't we have it? This article analyses the actual demand, and the expectations of producers and customers in the software market. Various aspects of software quality are discussed, and a taxonomy is provided (chapter 2). The actual need for high quality software, and the obstacles to producing it, are discussed in chapters 3 and 4. Chapter 5 addresses the relationship between price and quality. Finally, in chapter 6, the cultura] aspects of high quality are presented.
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    SESAM - simulating software projects
    (1992) Ludewig, Jochen; Bassler, Thomas; Deininger, Marcus; Schneider, Kurt; Schwille, Jürgen
    Teaching software engineering as well as researching in this area is very tedious due to the length and costliness of software projects. SESAM (Software Engineering Simulation by Animated Models') therefore is designed as a simulator for software projects, allowing students to gain reality-like experiences in project management and researchers to evaluate hypotheses on the mechanisms influencing software projects. This paper focuses on the basic assumptions for SESAM, its building blocks and the way hypotheses are affecting the simulation. After a short description of the requirements for SESAM, the authors introduce objects, attributes, actions, relationships between objects, and hypotheses as its basic concepts. They present attributed graph grammars as a means for representing hypotheses. Finally they position their project with respect to related work, and they show its present a state and future development.
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    Vom Atelier zur Werkstatt : Ansätze zur systematischen Software-Entwicklung
    (1989) Ludewig, Jochen
    Software Engineering bedeutet den Versuch, die "Art of Computer Programming" durch ein systematisches Vorgehen nach dem Vorbild anderer Ingenieur-Disziplinen zu ersetzen. Der Artikel skizziert die - vor allem durch die kurze Geschichte und die spezifischen Eigenschaften der Software begründeten - Schwierigkeiten und zeigt, wo und wie Verbesserungen möglich sind. Am Schluß wird eine "Software-Kultur" als eigentliches Ziel beschrieben.
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    Models and software metrics : [abstract]
    (1992) Ludewig, Jochen
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    "Software-Entsorgung" : Vorträge und Podiumsdiskussion
    (1990) Ludewig, Jochen
    Nach der landläufigen Vorstellung vom Programmierer ist dieser unablässig damit beschäftigt, Software zu entwickeln, selbstverständlich neue Software. Denn Programme verschleißen nicht; einmal fertiggestellt, stehen sie für unbegrenzte Zeit zur Verfügung, ohne weitere Kosten zu verursachen.