05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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    Leadership gap in agile teams: how developers and scrum masters mature
    (2021) Spiegler, Simone V.; Wagner, Stefan (Prof. Dr.)
    An increasing number of companies aim to enable their developers to work in an agile manner. One key success factor that supports teams in working in an agile way is fitting leadership. Therefore, companies aim to understand leadership in such self-organising teams. One agile leadership concept describes a Scrum Master who is supposed to empower the team to work in an agile manner. However, the findings on leadership that unfolds in a self-organising team are controversial. By using Grounded Theory this thesis provides theories on how leadership evolves in agile teams while taking maturity and organisational culture and structure into account. The thesis does not only provide more theoretical underpinning to human aspects of the agile manner but also builds groundwork for future quantitative testing of leadership in agile teams.
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    CUTE - CRETA Un-/Shared Task zu Entitätenreferenzen
    (2017) Reiter, Nils; Blessing, André; Echelmeyer, Nora; Kremer, Gerhard; Koch, Steffen; Murr, Sandra; Overbeck, Maximilian; Pichler, Axel
    Dies ist die Veröffentlichung eines shared/unshared Task Workshops (entwickelt in CRETA: Center for Reflected Text Analytics), der im Rahmen der DHd 2017 in Bern (CH) stattfand. Im Gegensatz zu shared tasks, bei denen die Performanz verschiedener Systeme/Ansätze/Methoden direkt anhand einer klar definierten und quantitativ evaluierten Aufgabe verglichen wird, sind unshared tasks offen für verschiedenartige Beiträge, die auf einer gemeinsamen Datensammlung basieren. Shared und Unshared Tasks in den Digital Humanities sind ein vielversprechender Weg, Kollaboration und Interaktion zwischen Geistes-, Sozial- und ComputerwissenschaftlerInnen zu fördern und zu pflegen. Konkret riefen wir dazu auf, gemeinsam an einem heterogenen Korpus zu arbeiten, in dem Entitätenreferenzen annotiert wurden. Das Korpus besteht aus Parlamentsdebatten des Deutschen Bundestags, Briefen aus Goethes Die Leiden des jungen Werther, einem Abschnitt aus Adornos Ästhetischer Theorie und den Büchern von Wolframs von Eschenbach Parzival (mittelhochdeutsch). Auch wenn jede Textsorte ihre eigenen Besonderheiten hat, wurden alle nach einheitlichen Annotationsrichtlinien annotiert, die wir auch zur Diskussion stellten. Wir veröffentlichen hier den Aufruf zu Workshop-Beiträgen, die Annotationsrichtlinien, die Korpusdaten samt Beschreibung und die einführenden Vortragsfolien des Workshops.