02 Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften

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    Tragverhalten von Dübelbefestigungen bei Zugbeanspruchung. Teil 1
    (1987) Eligehausen, Rolf; Fuchs, Werner; Mayer, Burkhard
    Die moderne Befestigungstechnik wird in steigendem Maße gezielt bei der Planung und Ausführung von Ingenieurbauwerken eingesetzt. Sie erlaubt die wirtschaftliche Anwendung einfach und zeitsparend montierbarer Dübel, die in nachträglich erstellten Bohrlöchern in Beton- oder Stahlbetonbauteilen verankert werden. In diesem Beitrag werden die unterschiedlichen Systeme von Metalldübeln sowie deren Tragverhalten unter kurzzeitiger Zugbeanspruchung im ungerissenen und gerissenen Beton beschrieben. Das Verhalten von Dübelbefestigungen unter Querzug-, Schrägzug- oder Biegebeanspruchung ist erläutert, ein Vorschlag für die Bemessung enthalten.
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    Befestigungen in der Betonzugzone. [Teil 2]
    (1989) Eligehausen, Rolf; Fuchs, Werner; Lotze, Dieter; Reuter, Manfred
    Die neuzeitliche Befestigungstechnik erlaubt die gezielte und wirtschaftliche Anwendung von Ankerschienen, Ankerplatten mit angeschweißten Kopfbolzen und Metalldübeln zur Verankerung von Lasten in Ingenieurbauwerken aus Beton und Stahlbeton. Auswahl und sachgemäßer Gebrauch der unterschiedlichen Befestigungssysteme werden von deren Funktionsweise und Tragverhalten bestimmt, die maßgeblich von der Art der Beanspruchung und von den Eigenschaften des Ankergrunds abhängen. Befestigungen, die in der Zugzone von Stahlbeton-Bauteilen angeordnet sind, werden mit einer nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit von Rissen gekreuzt; dadurch wird deren Tragverhalten ungünstig beeinflußt. Weiterhin können sich angehängte Lasten nachteilig auf die Tragfähigkeit und Brauchbarkeit des als Ankergrund dienenden Bauteils auswirken. Bei der Bemessung muß deshalb neben der örtlichen Tragfähigkeit der Befestigung auch die Weiterleitung der Last nachgewiesen werden. Der Beitrag faßt die Kenntnisse zum Thema "Befestigungen in der Betonzugzone" zusammen. Er soll zum Verständnis der Regelungen und Bemessungsverfahren in den bauaufsichtlichen Zulassungen beitragen.
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    Moderne Befestigungstechnik im Bauwesen : Systeme und Anwendungsbedingungen
    (1988) Eligehausen, Rolf; Fuchs, Werner; Reuter, Manfred
    Die vorstehenden Ausführungen erläutern die maßgebenden Kriterien für Auswahl und sachgemäßen Einsatz von Befestigungselementen in Ankergründen aus Mauerwerk und aus ungerissenem bzw. gerissenem Beton. Sie sollen damit zum Verständnis der aktuellen Zulassungsregelungen und der weiteren Entwicklung ab 1990 beitragen.
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    Tragverhalten von Befestigungen unter Erdbebenbelastungen
    (1991) Eligehausen, Rolf; Fuchs, Werner
    Befestigungen unter Erdbebenbelastungen sind im Regelfall in der Betonzugzone von Stahlbeton-Bauteilen verankert und werden von breiten Rissen gekreuzt. In diesem Beitrag werden Kenntnisse über das Tragverhalten rißtauglicher Befestigungssysteme wie Hinterschnittdübel und geeignete kraftkontrolliert spreizende Dübel sowie Kopfbolzen-Ankerplatten zusammengefaßt und kurze Hinweise zur Ausführung von Befestigungen gegeben.
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    Befestigungen in der Betonzugzone. [Teil 1]
    (1989) Eligehausen, Rolf; Fuchs, Werner; Lotze, Dieter; Reuter, Manfred
    Die neuzeitliche Befestigungstechnik erlaubt die gezielte und wirtschaftliche Anwendung von Ankerschienen, Ankerplatten mit angeschweißten Kopfbolzen und Metalldübeln zur Verankerung von Lasten in Ingenieurbauwerken aus Beton und Stahlbeton. Auswahl und sachgemäßer Gebrauch der unterschiedlichen Befestigungssysteme werden von deren Funktionsweise und Tragverhalten bestimmt, die maßgeblich von der Art der Beanspruchung und von den Eigenschaften des Ankergrunds abhängen. Befestigungen, die in der Zugzone von Stahlbeton-Bauteilen angeordnet sind, werden mit einer nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit von Rissen gekreuzt; dadurch wird deren Tragverhalten ungünstig beeinflußt. Weiterhin können sich angehängte Lasten nachteilig auf die Tragfähigkeit und Brauchbarkeit des als Ankergrund dienenden Bauteils auswirken. Bei der Bemessung muß deshalb neben der örtlichen Tragfähigkeit der Befestigung auch die Weiterleitung der Last nachgewiesen werden. Der Beitrag faßt die Kenntnisse zum Thema "Befestigungen in der Betonzugzone" zusammen. Er soll zum Verständnis der Regelungen und Bemessungsverfahren in den bauaufsichtlichen Zulassungen beitragen.
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    Tragverhalten von Dübelbefestigungen bei Zugbeanspruchung. Teil 2
    (1988) Eligehausen, Rolf; Fuchs, Werner; Mayer, Burkhard
    Die moderne Befestigungstechnik wird in steigendem Maße gezielt bei der Planung und Ausführung von Ingenieurbauwerken eingesetzt. Sie erlaubt die wirtschaftliche Anwendung einfach und zeitsparend montierbarer Dübel, die in nachträglich erstellten Bohrlöchern in Beton- oder Stahlbetonbauteilen verankert werden. In diesem Beitrag werden die unterschiedlichen Systeme von Metalldübeln sowie deren Tragverhalten unter kurzzeitiger Zugbeanspruchung im ungerissenen und gerissenen Beton beschrieben. Das Verhalten von Dübelbefestigungen unter Querzug-, Schrägzug- oder Biegebeanspruchung ist erläutert, ein Vorschlag für die Bemessung enthalten.
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    Befestigung mit Dübeln in der Betonzugzone
    (1988) Eligehausen, Rolf; Fuchs, Werner
    Dübel, die in der Zugzone von Stahlbetonbauteilen angeordnet sind, werden mit einer nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit von Rissen gekreuzt. Daher werden in diesem Beitrag die Kenntnisse über das Tragverhalten von in Rissen verankerten Dübeln zusammengefaßt, Hinweise zur Eignung von Dübeln für diese Anwendungsfälle gegeben und die Bemessung nach Zulassung kurz erläutert.
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    Tragverhalten von Dübelbefestigungen bei Querzug-, Schrägzug- und Biegebeanspruchung
    (1988) Eligehausen, Rolf; Fuchs, Werner
    Es werden das Tragverhalten von Dübelbefestigungen mit beliebigen Achs- und Randabständen bei Querzug-, Schrägzug- und Biegebeanspruchung erläutert sowie einfache Gleichungen zur Berechnung der Bruchlast abgeleitet. Die Ausführungen sollen in Verbindung mit [3], [4] eine sinnvolle Planung und eine wirtschaftliche Bemessung von Befestigungen mit Dübeln ermöglichen.