02 Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften

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    Zur konstruktiven Durchbildung ausschließlich zugbeanspruchter Membranränder
    (1985) Gropper, Hans; Sobek, Werner
    Über Randausbildungen von Membrantragwerken werden theoretische Überlegungen angestellt. Anschließend wird über die Neuentwicklung eines textilen Randelementes berichtet, von dem ein Prototyp in Zusammenarbeit mit einer Weberei verwirklicht werden konnte. Dieser Prototyp wurde unter Einsatz verschiedener Verankerungen getestet. Die Verankerung von Synthesefaserzuggliedern stellt sich dabei als problematisch heraus und wird deshalb näher untersucht.
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    Schalungen aus pneumatisch vorgespannten Membranen
    (1990) Sobek, Werner
    Zur Lagerung von Feststoffen und Flüssigkeiten werden zunehmend Überdachungen und Speicherbehälter mit großen Abmessungen benötigt. Aufgrund der spezifischen Anforderungsprofile dieser Anlagen kommt der Wahl geeigneter Bauwerkstypen erhebliche wirtschaftliche Bedeutung zu, wobei der jeweilige Kostenrahmen durch die Effizienz der tragenden Struktur und das gewählte Bauverfahren maßgebend beeinflußt wird. Im Stahlbetonbau, der mengenmäßig von besonderem Interesse ist, haben sich die Schalentragwerke aufgrund ihres günstigen Lastabtragungsverhaltens als besonders geeigneter Tragwerkstyp vielfach bewährt.
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    Technologische Grundlagen des textilen Bauens
    (1994) Sobek, Werner
    Ein tiefergehendes Verständnis des textilen Bauens wird durch die Kenntnis einer Reihe entwurfs-,material- und konstruktionsspezifischer Eigenarten der Bauweise möglich. Der nachfolgende Aufsatz gibt hierzu einen ersten Überblick. Er skizziert die grundlegenden, bei Entwurf, Materialwahl und Berechnung zu beachtenden Besonderheiten. Dabei wird eine Einschränkung auf textile Membranen vorgenommen.
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    Covering "Les Arènes de Nîmes" with an air-inflated fabric structure
    (1989) Bergermann, Rudolf; Sobek, Werner
    Together with a team of architects, we started to develop and to design a structure which should cover the central part of the arena. The design yielded to a lightweight structure which is able to be installed within 21 days, designed to withstand a windspeed of 200 km/h and able to carry a snow load of 360 to - more than twice the deadweight of the new building. The air inflated cushion consists out of PVC-coated PETP-fabric membranes.
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    Brücken zum Anfassen : Fußgängerbrücken in Stuttgart ; Konstruktion und Gestalt ; Tragwerk und Form ; eine Herausforderung an Ingenieure
    (1982) Sobek, Werner
    Fußgängerbrücken sind anders. Verkehrsbrücken beeinflußt der Verkehr mit allen seinen rationalen Zwängen. Fußgängerbrücken gehören alleine dem Menschen. Der menschliche Maßstab bestimmt Konstruktion und Gestalt. Gehen und Stehen, Sehen und Anfassen vermitteln das Erlebnis des Überganges, des Überwindens von Trennendem. Fußgängerbrücken folgen auch funktionalen Bedingungen. Das ist mit Gewißheit nicht das Entscheidende, sondern das Maß des Schönen, des Angenehmen, des Wohlgefälligen, vielleicht auch des Erfühlten, was irgend nur den Weg des Menschen über eine Brücke begleiten kann, gehören dazu.
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    Bauen mit Membranen : Überdachung von zwei Warenhäusern in Kalifornien
    (1982) Sobek, Werner
    Im Südteil der Stadt San Jose an der San Franzisco Bay in Kalifornien wurde 1978 eine Ladenstrasse eröffnet, an deren Ende sich ein zweigeschossiges Kaufhaus befindet: Bullocks Department Store. Bei diesem Gebäude wurde das mittlere Drittel der sonst in konventioneller Flachdachbauweise erstellten Dachfläche durch ein Membrantragwerk überdacht. Eine Grundfläche von 30 x 50 m wurde mit 2 Paaren sich kreuzender HolzleimBogenbinder überspannt, über die sich eine schneeweisse Gewebemembran mit 1700 m² Fläche zieht.
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    Auf pneumatisch gestützten Schalungen hergestellte Betonschalen
    (1987) Sobek, Werner; Schlaich, Jörg (Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. e.h.)
    In der vorliegenden Arbeit wird die Herstellung von dünnen Betonschalen mittels pneumatisch gestützter Schalungen im Hinblick auf Entwurf, Konstruktion und Bauausführung untersucht. Am Beginn der Arbeit steht eine Sammlung von Projekten, Versuchsbauten und Hauptausführungen. Sie zeigt den Stand der Baukunst auf diesem Gebiet auf und weist auf noch offene Fragestellungen hin. Letztere werden in zwei Gruppen eingeteilt: Fragen zum Entwurf und Fragen zur Bauausführung.
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    Concrete shells constructed on pneumatic formwork
    (1986) Sobek, Werner
    In recent decades the number of concrete shells constructed has continued to decline. This is in large measure attributable to the high costs of the formwork: construction of the spatially curved formwork surface using conventional formwork methods is labor-intensive and rates of pay in industrialized countries are high. Consequently, the design solutions based on conventional methods are not economically justifiable. There was, therefore, reason enough to make concrete shell construction competitive again by developing less costly formwork methods. One such method is pneumatically supported formwork.
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    Integration of LCA in the planning phases of adaptive buildings
    (2019) Schlegl, Friederike; Honold, Clemens; Leistner, Sophia; Albrecht, Stefan; Roth, Daniel; Haase, Walter; Leistner, Philip; Binz, Hansgeorg; Sobek, Werner
    The high consumption of resources in the building industry requires a significant reduction of material in buildings and consequently a reduction of emissions over all phases of the life cycle. This is the aim of the Collaborative Research Centre 1244 Adaptive Skins and Structures for the Built Environment of Tomorrow, funded by the German Research Foundation (DFG), which addresses research on the development and integration of adaptive systems in building structures and skins. New approaches in building planning are required for the implementation of adaptive buildings. Therefore, a multidisciplinary team from various fields such as architecture, civil and mechanical engineering, and system dynamics is necessary. The environmental impacts of the whole life cycle have to be considered for an integral planning process for adaptive buildings right from the beginning. For the integration of the Life Cycle Assessment (LCA), four temporal and content-related interfaces were identified in the planning process. Inputs and outputs of the LCA were defined for the relevant planning stages in order to enable the greatest possible benefit for the planners and to minimize the environmental impacts as far as possible. The result of the research work is a methodology that can be used in the future to reduce life cycle-related environmental impacts in the planning process of adaptive buildings (ReAdapt).
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    Structural systems for highrise buildings
    (1985) Sobek, Werner
    The report was written in the United States under the first Fazlur R. Khan Fellowship in 1984 and it was completed in Germany afterwards. "Highrise Buildings" was selected by the author as the draft-title for the activities during the fellowship. Under this theme the author studied the single aspects of highrise buildings as for example planning methods, architectural considerations, structuraI systems. This was done by working at the offices of Skidmore, Owings and Herrill in Chicago and San Francisco, it was done by studying at the Illinois Institute of Technology, by visiting and discussing with different people and firms and by visiting lectures at different places. The paper presented here is a condensed result of the studies done during the fellowship with a special view at different places.