07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik
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Item Open Access 75 Jahre Institut für Mikrointegration (IFM) Universität Stuttgart(2019) Zimmermann, André; Burk, IlonaDas Institut für Mikrointegration (IFM) blickt in diesem Jahr auf sein 75-jähriges Bestehen zurück. Seit seiner Gründung im Jahr 1944 steht die Miniaturisierung technischer Systeme im Fokus. So befasst sich das IFM in Forschung und Lehre mit der Mikrotechnik und der Mikrosystemtechnik. Aktuelle Schwerpunkte reichen von der Sensorik als wichtigem Anwendungsgebiet der Mikrosystemtechnik über optische Mikrosysteme, folienbasierte „System-in-Foil“, räumliche Elektronik und digitale Prozessketten bis zu hochpräzisen Strukturierungsverfahren für die Mikrotechnik. Aus Anlass des 75-jährigen Jubiläums des IFM wurde diese Festschrift verfasst, die einen Einblick in die Geschichte des Instituts und in die aktuelle Ausrichtung von Forschung und Lehre bietet. Anstelle einer vollständigen Darstellung aller Veröffentlichungen werden ebenso die Themen der am Institut durchgeführten Dissertationen aufgelistet, um den inhaltlichen Wandel von der Zeitmesstechnik zur Mikro- und Mikrosystemtechnik zu dokumentieren. Aufgrund des interdisziplinären Charakters und der großen Bedeutung für gesellschaftliche Megatrends, die die Mikrosystemtechnik auszeichnen, bestehen für das IFM hervorragende Chancen, den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortzusetzen und spannende wissenschaftliche und technologische Neuerungen zu erschließen.Item Open Access Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben Auslegung von Absaughauben bezüglich der Späneerfassung durch Simulationsrechnung(2001) Heisel, UweIm abgeschlossenen Forschungsvorhaben wurden wichtige Grundlagen für die Berechnung des Erfassungsgrades mittels FEM-Rechnung gelegt. So konnte die Späne bei MDF, Spanplatte und der Massivhölzer Fichte und Buche in Abhängigkeit von der mittleren Spanungsdicke ermittelt werden. Auch wurden Untersuchungen zur Ermittlung des cw-Wertes und des Reflexionsverhaltens beim Auftreffen des Spänestrahls auf eine feste Wand durchgeführt.Item Open Access Ad hoc-Schulung für Mittlerorganisationen und ihre Mitglieder zur Zusammenarbeit mit BOS(Stuttgart : Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart, 2018) Zettl, VeronikaItem Open Access Anwendung von betrieblichen Informationssystemen im Umweltcontrolling : Potenziale und Praxisbeispiele ; Arbeitsbericht des IAT Universität Stuttgart(2003) Heubach, Daniel; Lang, Claus; Loew, ThomasDas Forschungsprojekt INTUS Das Forschungsprojekt INTUS – Operationalisierung von Instrumenten des Umweltcontrollings durch den effektiven Einsatz von Betrieblichen Umweltinformationssystemen – hat zum Ziel, ausgewählte Instrumente des betrieblichen Umweltcontrolling weiterzuentwickeln und Ihre Anwendbarkeit in der Praxis deutlich zu erhöhen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Instrumente Betriebliche Umweltbilanzen, Umweltkennzahlen und die Flusskostenrechnung und deren Unterstützung in der Anwendung durch Informationssysteme. Das Projekt wird gemeinsam von dem IAT der Universität Stuttgart, dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und dem Fraunhofer IAO gemeinsam mit den beteiligten Unternehmen durchgeführt. Die theoretischen Arbeiten werden durch vier Betriebsvorhaben ergänzt, in denen die betrachteten Instrumente erprobt und implementiert werden so dass sie dauerhaft dem Umweltmanagement zur Verfügung stehen. Die Betriebsvorhaben fanden statt bei den Firmen • Alfred Göhring GMBH & Co. KG • Continental Teves AG & Co. OHG • Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH • SCHOTT Glas. Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden mehrere Arbeitsberichte erstellt in denen Grundlagen geklärt und durchgeführte Analysen dokumentiert sind. Ziel des Arbeitspapiers Das vorliegende Arbeitspapier analysiert die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten betrieblicher Informationssysteme vor dem Hintergrund des Einsatzes der Umweltcontrollinginstrumente Umweltbilanz, Umweltkennzahlen und Flusskostenrechnung im Umweltmanagement. Hierfür werden zunächst einerseits diese Umweltcontrollinginstrumente kurz vorgestellt und andererseits die Begriffe Betriebliches Umweltinformationssystem (BUIS) und Enterprise Ressource Planning System (ERP) definiert. Darauf aufbauend werden die informationstechnischen Lösungsansätze zur Bereitstellung der Instrumente untersucht. Betrachtet werden hier • die Verwendung von stoffstromorientierten BUIS, • die Entwicklung bzw. Verwendung von ERP-Systemen, sowie • die Entwicklung einer Intranetlösung. Für die Beurteilung der Lösungsansätze werden die Erfahrungen aus den Betriebsvorhaben herangezogen und verallgemeinert.Item Open Access Autonomes Fahren: Eine kritische Beurteilung der technischen Realisierbarkeit(2016) Haist, TobiasIn dieser kurzen Übersicht werde ich darstellen, warum in absehbarer Zukunft vollautonomes Fahren in ausreichender Qualität nicht technisch realisierbar sein wird. Entscheidend ist dabei, dass für eine nicht vernachlässigbare Anzahl an Situationen ein vergleichsweise gutes Szenenverständnis notwendig ist und wir beim Stand der Technik keine Idee haben, wie dieses Szenenverständnis realisierbar ist.Item Open Access Black box : an implementation using lasers, smoke and fluorescence(2009) Haist, Tobias; Knoll, Ralf; Lorenz, AndreasWe present the optical implementation of the board game "black box" using a laser, fluorescence and smoke.Item Open Access Communication networks in control: new dimensions of complexity(2009) Allgöwer, Frank; Blind, Rainer; Münz, Ulrich; Wieland, PeterItem Open Access EVIAN - Electric Vehicle Intelligent Charging Technology R&D combined with Electricity Network Adaptation and Battery Lifetime Factors : technical report(Stuttgart : University of Stuttgart, Institute of Automotive Engineering, 2021) Auer, Chris; Brosi, Frank; Abu Mohareb, Omar; Reuss, Hans-ChristianThis technical report is an outcome of the EVIAN-Project funded by the German Federal Ministry of Education and Research (Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF). The aim of project EVIAN (Electric Vehicle Intelligent Charging Technology R&D Combined with Electricity Network Adaptation and Battery Lifetime Factors) is to intelligently integrate charging systems or electric vehicles with energy recovery into the power line. In order to be able to feed energy back into the grid, information must be exchanged and communicated between the vehicle, the charging station and the grid operator. This project identifies the parameters necessary to communicate such information between the participating systems. Therefore, a communication strategy is developed which takes into consideration the existing standards and protocols.Item Open Access Grundlagenuntersuchungen zum Späneflug bei der Trockenbearbeitung metallischer Werkstoffe zur optimierten Auslegung von Späneerfassungselementen und Werkzeugen durch Simulationsrechnung : Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben(2006) Dressler, MartinDas abgeschlossene Forschungsprojekt befasste sich mit der Simulation des Spanfluges metallischer Werkstoffe sowohl in Absaugelementen als auch im Arbeitsraum der Maschine. Streng betrachtet kann auch der Arbeitsraum der Maschine als ein großes Erfassungselement betrachtet werden. Um den Spanflug zu simulieren, waren diverse Grundlagenuntersuchungen notwendig, die so bislang nicht aus der Literatur zur Verfügung standen. Diese notwendigen Zusammenhänge und Untersuchungen wurden im abgeschlossenen Forschungsvorhaben ermittelt. Zuallererst wurde eine Abschätzung getroffen, welche der vielen Einflussgrößen sich in relevanter Weise auf die Späneerfassung und den Flug der Späne auswirken. Anhand dieser Abschätzung wurden dann diverse Einzelproblematiken ausführlicher untersucht. Zuerst war es notwendig, die spanspezifischen Größen wie die Spangrößenverteilung des Spangemisches, das Gewicht der Einzelspäne bzw. den Spanquerschnitt eines durchschnittlichen Spanpartikels senkrecht zu seiner Anströmung zu kennen. Diese spanspezifischen Kennwerte wurden mittels Siebanalyse und Wiegen der Späne bzw. Festlegung einer realistischen Näherung des Spanquerschnittes aufgrund der Siebanalyse ermittelt. Weiter ist die Kenntnis des Luftwiderstandsbeiwertes der einzelnen Spanpartikel von elementarer Bedeutung. Hierzu wurde ein Versuchsstand entworfen und gebaut, in dem die Spanpartikel im Gegenstromprinzip auf ihre spezifische Endfallgeschwindigkeit hin untersucht werden konnten. Aus dieser spezifischen Endfallgeschwindigkeit im Kräftegleichgewicht kann der Luftwiderstandbeiwert des einzelnen Spanes ermittelt werden. Ein weiterer wichtiger Untersuchungsschwerpunkt lag in der Ermittlung der korrekten Stoßvorgänge zwischen Partikel und Hauben- bzw. Arbeitsraumwand. Da es sich hier um einen sehr chaotischen Vorgang handelt, war besondere Sorgfalt auf die genaue Wiedergabe des Stoßvorganges in der Simulationsrechnung zu legen. Auch hierfür wurde eigens ein Versuchsstand entwickelt, in dem sowohl die Geschwindigkeitsreduktion der Späne beim Stoß mit der Wand als auch deren Rückprallwinkelverteilung konkret in Abhängigkeit vom Aufprallwinkel ermittelt werden kann. Alle durchgeführten Untersuchungen wurden schließlich in einem Partikelsimulationsprogramm Chip-Si 1.0 zusammengeführt. Die dazu notwendigen grundsätzlichen Schritte und Überlegungen wurden ausführlich dokumentiert. Mit diesem Simulationsprogramm kann nun der Späneflug sowohl in einem Absaugelement als auch im Arbeitsraum einer Maschine untersucht und bewertet werden.Item Open Access Handlungsleitfaden für BOS zur Zusammenarbeit mit Mittlerorganisationen in Schadenslagen(Stuttgart : Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart, 2018) Zettl, VeronikaItem Open Access Kommunikationskompass : Kommunikation in der Vielfalt der Spontanhelfenden-Landschaft meistern(Stuttgart : Universität Stuttgart, Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT, 2024) Nell, Rebecca; Kaltenegger, Sarah; Posselt, Lena; Porth, MichelleItem Open Access Konzepte zur Einführung und Anwendung von Umweltcontrollinginstrumenten in Unternehmen : Endbericht des Forschungsprojekts INTUS(2004) Lang, Claus; Steinfeldt, Michael; Loew, Thomas; Beucker, Severin; Heubach, Daniel; Keil, MichaelZu den klassischen Herausforderungen des Controllings gehört die effiziente Bereitstellung von Informationen zum richtigen Zeitpunkt, im aufgabengerechten Umfang und im geeigneten Format. Vor dieser Herausforderung steht auch das Umweltcontrol-ling, das in der betrieblichen Praxis eine Teilfunktion des Umweltmanagements darstellt. Das Forschungsprojekt INTUS - Operationalisierung von Instrumenten des Umweltcontrolling durch den effektiven Einsatz von Betrieblichen Umweltinformationssystemen - befasste sich mit den drei wesentlichen Fragestellungen, die Unternehmen begeg-nen, wenn sie die interne Informationsversorgung für eine umweltorientierte Unternehmensführung im Rahmen eines Umwelt-controlling optimieren wollen. Zu berücksichtigen sind hier (i) die Eignung der verschiedenen Umweltcontrollinginstrumente, (ii) die informatorische Unterstützung der Instrumente und (iii) die organisatorische Umsetzung der Einführung und der dauerhaften Anwendung der Instrumente. Dabei wurden die Umweltcontrollinginstrumente Betriebliche Umweltbilanz, Umweltkennzahlen und Flusskostenrechnung betrachtet. Die Entwicklung der Konzepte, die diese Fragen beantworten, fand sowohl im Rahmen des wissenschaftlichen Leitprojekts (Teilvorhaben 1), als auch gemeinsam in Umsetzungsvorhaben mit den vier Pilotunternehmen SCHOTT Glas, Continental Te-ves/Temic, Göhring und Ensinger Mineral-Heilquellen statt (Teilvorhaben 2-5) Wesentliche Ergebnisse des Forschungsprojektes waren (i) ein Konzept zur Verknüpfung der einzelnen Instrumente des Um-weltcontrolling, das Potenziale und Grenzen bei der Kombination von Instrumenten des Umweltcontrolling aufzeigt, (ii) ein Kon-zept für eine informatorische Unterstützung der Umweltcontrollinginstrumente, wobei die Anwendung Betrieblicher Umweltinfor-mationssysteme (BUIS) und traditioneller Betrieblicher Informationssysteme wie ERP-Systeme, Intranet oder Tabellenkalkulation untersucht wurden, sowie (iii) ein Konzept zur Implementierung und Institutionalisierung der verknüpften Instrumente des betrieb-lichen Umweltcontrolling zur dauerhaften Verankerung in die Geschäftsprozesse von Unternehmen. Die erarbeiteten Konzepte wurden bei den vier Pilotunternehmen in der Praxis getestet. Erkenntnisse und Erfahrungen führten wiederum zur Optimierung der erarbeiteten Konzepte, die allesamt veröffentlicht wurden.Item Open Access Leitfaden zur Implementierung intelligenter Energiesysteme in Wohnquartieren(Stuttgart : Universität Stuttgart, Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement, 2019) Klausmann, Florian; Göhler, Georg; Endriss, FelixItem Open Access Miniaturisiertes Schaltventil mit Medientrennung : Abschlussbericht ; FV-Nr.: 341 ZN(2012) Fritz, Karl-Peter; Eiber, Albrecht; Fischer, Christian; Steffens, Tobias; Bülau, AndréIm IGF-Vorhaben 341 ZN "Miniaturisiertes Schaltventil mit Medientrennung" wurde von HSG-IMAT und dem ITM der Universität Stuttgart ein neuartiges Konzept für ein Schaltventil eingehend untersucht, bei dem die zum Umschalten der Ventilkugel benötigte Energie mit einem Stoßantrieb aufgebracht wird. Durch die Abbildung des Stoßantriebs des Ventils mittels Simulation einerseits und durch die Durchführung zahlreicher Experimente an Testaufbauten und Demonstratoren andererseits wurde ein sehr gutes Verständnis für den Ventilaufbau und die Einflussgrößen auf das Schaltverhalten des Ventils gewonnen.Item Open Access Netzbelastungen und Netzdienstleistungen durch Elektrofahrzeuge : Metastudie(Stuttgart : Universität Stuttgart, Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement, 2019) Göhler, Georg; Schmaus, Claudio; Klingler, Anna-LenaItem Open Access Ein Phasenmodell zur Umsetzung einer informationstechnischen Unterstützung von Instrumenten des Umweltcontrolling : Arbeitsbericht des IAT der Universität Stuttgart(2004) Lang, Claus; Heubach, DanielDie fortgeschrittene Entwicklung betrieblicher Informationssysteme erlaubt mittlerweile eine integrierte informationstechnische Unterstützung von Um-weltcontrollinginstrumenten neben anderen Standardfunktionalitäten, wie z. B. der Unterstützung der Warenwirtschaft oder Produktionsplanung. Verschiedene Möglichkeiten einer solchen Unterstützung wurden im Forschungsprojekt INTUS erarbeitet. Bei der Implementierung einer solchen informationstechnischen Unterstützung basierend auf einem oder mehreren vorhandenen Betrieblichen Informationssystemen wie z. B. ERP-Systemen müssen sowohl organisatorische als auch informationstechnische Aspekte berücksichtigt werden. Durch die themenübergreifende Wirkung des betrieblichen Umweltcontrolling sind zumeist unterschiedliche Aufgabenbereiche in einem Unternehmen involviert und Projekte erreichen schnell eine hohe Komplexität. Dadurch ist ein strukturiertes Vorgehen erforderlich. Dazu wurde im Forschungsprojekt INTUS ein Phasenmodell entwickelt. Dieses hier vorgestellte Phasenmodell zur Entwicklung und Einführung einer informationstechnischen Unterstützung von Umweltcontrollinginstrumenten auf Basis eines vorhandenen Betrieblichen Informationssystems wurde mit Erfahrungen aus den Umsetzungsprojekten bei den Firmen SCHOTT Glas, Continental TEVES, Ensinger Mine-ral-Heilquellen und Firma Göhring rückgekoppelt. Das Modell besteht aus neun Phasen und enthält einen starken iterativen Charakter sowie definierte Abbruchkritierien. Die Praxiserfahrungen aus dem Forschungsprojekt INTUS zeigen, dass ein strukturiertes Vorgehen und die geschickte Einbeziehung der verschiedenen Promotoren wesentlich zum Projekterfolg und zur dauerhaften Nutzung von Umweltcontrollinginstrumenten im Unternehmen beitragen kann.Item Open Access Propädeutik der Technikwissenschaften : Doktorandenseminar: Wissenschaftstheorie der Technikwissenschaften(Stuttgart : Universität Stuttgart, Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb, 2025) Erlach, KlausTechnikwissenschaften im Wissenschaftssystem Vom Forschungsprozess zur Gliederung: Forschungsreise Technikwissenschaftliche Erkenntnis: Begriff & Hypothese Modelltheorie und Systemtheorie Forschungsfrage und Themenfindung Evaluation der Zielerreichung: Verifikation & Validierung Wissenschaftstheoretische PositionierungItem Open Access Remote laboratory for digital holographic metrology(2011) Wilke, Marc; Situ, Guohai; Aleksenko, Igor; Riedel, Margarita; Pedrini, Giancarlo; Jeschke, Sabina; Osten, WolfgangAdvances in information technology open up the potential of combining optical systems with net based infrastructures, allowing for remote inspection and virtual metrology. In this paper, we report our recent work on building a remote laboratory for digital holographic metrology. We describe the architecture and the techniques involved in setting up the remote controlling metrology system. Further consideration will be given to the integration into an advanced infrastructure for remote experimentation, data storage and publication. Some other important issues such as information security will not be addressed.Item Open Access Sichere Jugendfreizeiten trotz Pandemie : Modell-Camp Pfingsten 2021 - Kinder- und Jugendfreizeit Vörstetten(2022) Nell, Rebecca; Schofer, Alisa; Renz, RubenItem Open Access TANGO - Projektvorstellung & Ergebnisse(Stuttgart : TANGO Konsortium, 2021)Als Könige der Landstraße bezeichneten sich früher Lkw-Fahrer und gingen in ihrem Beruf einer großen Leidenschaft mit viel Freude nach. Das Bild hat sich heutzutage deutlich gewandelt. Lkw-Fahrer sind einem gnadenlosen Kampf gegen die Uhr und um die letzten freien Parkplätze ausgesetzt. Endlose Kilometer Stau, lange Wartezeiten beim Be- und Entladen sowie ein schlechter werdendes Image in der Gesellschaft bestimmen heutzutage den Alltag. Als wäre das nicht schon genug, ist mit dem automatisierten Fahren eine neue Technologie auf dem Vormarsch, welche das Transportgewerbe in Zukunft maßgeblich verändern wird. Die damit verbundenen Ängste um die Fahrerkabine als Arbeitsplatz führen zu einer großen Ablehnung der Technologie bei den Fahrern. In diesem Spannungsfeld hat sich ein Konsortium zusammengefunden und mit dem Projekt „TANGO“ ein Forschungsvorhaben beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) initiiert, um diesen Fragestellungen nachzugehen. Im Verbundprojekt standen die Nutzerbedürfnisse im Mittelpunkt - mit dem Ziel, das Arbeitsumfeld sowie das Fahrerlebnis nachhaltig zu verbessern. Seit dem 01.12.2016 forschte das Konsortium gemeinschaftlich für eine Projektlaufzeit von 3,5 Jahren an diesem Themenfeld, entwickelte Lösungen und evaluierte diese in regelmäßigen Abständen mit Lkw-Fahrern. Diese Broschüre soll dazu dienen, die Ergebnisse der Forschungsarbeiten vorzustellen und als Nachschlagewerk zur Verfügung zu stellen.