07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik
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Item Open Access Netzbelastungen und Netzdienstleistungen durch Elektrofahrzeuge : Metastudie(Stuttgart : Universität Stuttgart, Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement, 2019) Göhler, Georg; Schmaus, Claudio; Klingler, Anna-LenaItem Open Access BANULA : a novel DLT-based approach for EV charging with high level of user comfort and role-specific data transparency for all parties involved(2024) Stetter, Daniel; Höpfer, Tobias; Schmid, Marc; Sturz, Ines; Falkenberger, Simon; Knoll, NadjaThe core goal of the BANULA research project is to combine customer-oriented and grid-compatible charging of electric vehicles. It addresses the current challenges of the e-mobility ecosystem from the perspective of grid operators and charging infrastructure users and creates added value for every mass market role involved. In the project, the idea of a virtual balancing group based on blockchain technology is implemented. Thereby, it enables extended data acquisition, a real-time data exchange between grid and market participants, proper balancing and grid node-specific load flow determination and, thus, load management.Item Open Access Transformationsmodell für nachhaltige Stadtsysteme : Entwicklung und Erprobung eines systemischen Technologiemanagementansatzes für Städte(Stuttgart : Fraunhofer Verlag, 2019) Radecki, Alanus von; Spath, Dieter (Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c.)In der vorliegenden Dissertation wird ein neues Transformationsmodell für eine nachhaltige Entwicklung von Städten entwickelt und erprobt - das „Morgenstadt-Modell“. Dabei wird zunächst auf Basis der Analyse von sechs globalen Vorreiterstädten ein Modell erstellt, welches die Nachhaltigkeitsperformanz von Städten misst und als Ausgangspunkt für die Entwicklung städtischer Nachhaltigkeitsstrategien dient. Dieses Modell wird anschließend anhand der tschechischen Hauptstadt Prag erprobt und hinsichtlich seiner Tauglichkeit bewertet.Item Open Access Entwicklung einer Methode zur systemdynamischen Modellierung im urbanen Raum(Stuttgart : Fraunhofer Verlag, 2024) Hertwig, Michael M.; Riedel, Oliver (Univ.-Prof. Dr.-Ing.)Das produzierende Gewerbe sorgte für einen Wohlstandszuwachs, doch die zunehmende Tertiarisierung reduzierte die Attraktivität der Fabrik. Zunehmend sind Fabriken in unmittelbarer Nähe zu Wohnarealen Konflikten ausgesetzt, was eine Neugestaltung der urbanen Produktion erforderlich macht. Eine urbane Produktion ist sowohl ökologisch positiv, sozial stärkend als auch ökonomisch erfolgreich. Dafür erfolgt eine Einordnung des Begriffs sowie relevanter Rahmenbedingungen. Die unterschiedlichen Zieldimensionen erschweren den Unternehmen, Maßnahmen hinsichtlich ihrer langfristigen Wirkung zu bewerten und monetäre Auswirkungen abzuschätzen. Mit dem beschriebenen Modell soll es möglich sein, die Wirkung von Maßnahmen mit längerem Betrachtungshorizont zu untersuchen, um ausgehend von Kennwerten der aktuellen Situation eine Entwicklungsperspektive aufzuzeigen. Als optimale Modellierungsmethode wurde die Systemdynamik identifiziert. Unter Verwendung vorhandener Modelle wurden wiederverwendbare Bestandteile geeignet adaptiert. Mit Anwendungsfällen konnte das vorliegende Modell als Basis für die Unternehmensweiterentwicklung genutzt werden, indem Maßnahmen bewertet werden.