07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

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    Automatisch aufrüstbare Baukastenvorrichtungen für prismatische Werkstücke
    (1989) Heisel, Uwe; Thiel, W.
    Die Bereiche bei der flexiblen Fertigung von prismatischen Werkstücken, die von der Automatisierung bisher noch nicht erfaßt wurden, sind das Auf· und Abspannen der Werkstücke und das Auf-,Ab- und Umrüsten der Vorrichtungen. Diese Bereiche stellen somit eine Automatisierungslücke in der ansonsten automatisierten flexiblen Fertigung von prismatischen Werkstücken dar. So soll nun ein weiterer Bereich in den automatisierten Fertigungsablauf integriert werden.
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    Betrachtungen zum dynamischen Verhalten druckgeregelter Flügelzellenpumpen
    (1990) Heisel, Uwe; Fiebig, Wieslaw; Matten, Nicholas
    Zur Optimierung hydrostatischer Verdrängerpumpen wurde in den letzten Jahren verstärkt an Simulationsmodellen gearbeitet, die das dynamische Verhalten vorausbestimmen lassen. Während diese Simulation bei Zahnradpumpen und Axialkolbenpumpen gute Übereinstimmungen zwischen Rechnung und Messung ergibt, sind für druckgeregelte, einpolige Flügelzellenpumpen bisher keine geeigneten Modelle bekannt. Der vorliegende Aufsatz beschreibt die Vorgehensweise bei der Aufstellung eines dynamischen Simulationsmodells für einpolige Flügelzellenpumpen unter Berücksichtigung realer Randbedingungen.
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    Luftblaseneinfluss auf Schallgeschwindigkeit und Druckschwingungen in einem hydraulischen System
    (1994) Heisel, Uwe; Fiebig, Wieslaw; Mittwollen, Norbert; Oehler, Martin
    Es wird eine Berechnungsmethode vorgestellt, die die Bestimmung des Luftgehaltes eines Flüssigkeit-Luft-Gemisches bei Kenntnis der Schallgeschwindigkeit ermöglicht. Die mit Hilfe dieser Methode errechneten Luftgehalte werden mit den gemessenen Luftgehalten verglichen.
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    Modellierung und Berechnung der Eigenschaften von Gleitführungen mit der Finite Elemente Methode
    (1990) Heisel, Uwe; Chlebus, Edward
    Bei der Berechnung von Maschinenkomponenten mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode stellt die Modellierung der Kontaktstellen zwischen den einzelnen Maschinenteilen ein Problem dar. Durch die Nichtlinearitäten der Fügestellen konnten bisher bei der Berechnung von Flach-Gleitführungen keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt werden. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie die nichtlineare Charakteristik der Kontaktzonen mit Hilfe von Stabelementen modelliert werden kann. Durch Iteration wird die tatsächliche Form und Größe der Kontaktfläche ermittelt und daraus die auftretenden Flächenpressungen und Verformungen bestimmt.