Universität Stuttgart
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Item Open Access Informationsvermittlung und Dienstleistungsorientierung wissenschaftlicher Bibliotheken in den USA(1999) Laich, Uwe; Stephan, WernerBei dem Dokument handelt es sich um den kompletten Tagungsband mit allen zu der gleichnamigen Veranstaltung am 8. Oktober 1998 gehaltenen Vorträgen ergänzt um einen Aufsatz, der sich mit dem Web-Angebot der beteiligten Bibliotheken beschäftigt. Als weiteren Zusatz enthält der Tagungsband noch die biographischen Daten der Referenten. Insgesamt enthält der Tagungsband acht Beiträge mit unterschiedlicher Länge, die sich alle in irgendeiner Weise mit dem Dienstleistungsangebot und der Informationsvermittlung wissenschaftlicher Bibliotheken in den USA und Deutschland beschäftigen. Der Schwerpunkt liegt aber ganz eindeutig bei den wissenschaftlichen Bibliotheken in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die beteiligten Referenten kamen jeweils aus dem Bibliotheksbereich der Harvard University, der Northwestern University, der University of Kansas, der Yale University und der Universität Stuttgart. Inhaltliche Schwerpunkte bildeten das Fachreferentensystem der USA, das sich ebenso wie das deutsche in einem Wandel befindet, das digitale Angebot der Northwestern University, der Bibliotheksunterricht (Benutzerschulung), der in den USA eine viel größere Rolle spielt als in Deutschland, die umfangreiche Sammlung an deutschsprachiger Literatur der Harvard University, die Zusammenarbeit der Fachreferenten für den westeuropäischen Raum in den USA im Rahmen der Western European Specialists Section sowie der sich in Deutschland vollziehende Wandel im Bibliothekswesen und in der Informationsvermittlung.Item Open Access Universitätsbibliothek Stuttgart : die Dienstleistungen(2005) Stephan, Werner (Hrsg.)Das Dienstleistungspapier stellt den Versuch dar, die Dienstleistungen der Universitätsbibliothek Stuttgart (UBS) unabhängig von ihrer Wertigkeit bei den jeweiligen Nutzergruppen darzustellen. Deren Bedürfnisse und Forderungen an eine moderne Bibliothek sind nämlich genauso vielfältig wie der Kundenstamm selbst - Studierende und Wissenschaftler, Studienanfänger und Habilitanden, Privatkunden und Großkonzerne, andere Bibliotheken und Wissenschaftseinrichtungen. Stichworte: Ausbildung - Bereitstellung und Ausleihe gedruckter Literatur - Bereitstellung elektronischer Dokumente - Betreuung des Bibliothekssystems - Dissertationen und Schriftentausch: Archiv Stuttgarter Dissertationen - Fernleihe: Dokumentlieferdienst - Förderung der Informationskompetenz - Infrastruktur für das wissenschaftliche Arbeiten - Internationale Kooperationen - LEA: Lokaler Elektronischer Aufsatzlieferdienst - Mitarbeit in überregionalen bibliothekarischen Gremien - OPUS: Online-Publikationsverbund der Universität Stuttgart - Universitätsarchiv: Informationsstelle für Verwaltung und Wissenschaftsgeschichte - Unterstützung von Forschung und Lehre - Veröffentlichungen - Weiterentwicklung bibliothekarischer DienstleistungenItem Open Access Das Zeitschriften-Paradoxon oder: Wer verfügt über wissenschaftliche Information?(2004) Stephan, Werner; Graf, Bernhard; Kirchgässner, Adalbert; Laschat, Sabine; Schüz, Wolfram; Pertschi, Ottmar (Bearbeitung)Inhalt: Stephan, Werner: Begrüßung und Einführung - Graf, Bernhard: Zeitschriftenevaluation an der Universität Stuttgart. Ist die inhaltliche Bewertung ein hinreichendes Kriterium für Zeitschriftenabbestellungen? Ein Werkstattbericht - Kirchgässner, Adalbert: 13 Jahre Zeitschriftenabbestellungen an der Universität Konstanz. Die Auswirkungen der Preissteigerungen bei stagnierenden Etats auf das Zeitschriftenportfolio. Veränderungen des Nutzerverhaltens und Konsequenzen für die künftige Bestandspolitik (in einem einschichten System) - Laschat, Sabine: Braucht die Wissenschaft noch Zeitschriften? - Schüz, Wolfram: Das Zeitschriftenparadoxon