Universität Stuttgart
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Item Open Access Nachhaltige Entwicklung in Baden-Württemberg - Statusbericht 2000 - Langfassung(2000) Renn, Ortwin; León, Christian D.; Clar, Günter„Man könnte bilanzieren: Seit Rio (1992) ist nichts so nachhaltig wie das Reden und Schreiben über 'nachhaltige Entwicklung' oder 'Sustainable Development' (SD) und gleichzeitig nichts so aussichtslos wie der Versuch, den Begriff konsensfähig und allgemeinverbindlich zu definieren“ (Jüdes, U. 1997). Mit diesen kritischen Worten beginnt eine Analyse in der Zeitschrift „Politische Ökologie“ über die bisherige Nachhaltigkeitsdebatte in Deutschland. Wird der inflationäre Gebrauch des Wortes „Nachhaltigkeit“ dazu führen, dass wir nur noch mit einer Worthülse alles, was uns edel, hilfreich und gut erscheint, unter einen Begriff fassen wollen? Oder ist der Begriff mehr als eine stets passende Schablone für Sonntagsreden und folgenlose Absichtserklärungen?Item Open Access Nachhaltige Entwicklung in Baden-Württemberg - Statusbericht 2000(2000) Renn, Ortwin; León, Christian D.Der von der TA-Akademie alle zwei Jahre vorgelegte Statusbericht charakterisiert mittels ausgewählter Indikatoren den aktuellen Stand des Landes Baden-Württemberg auf dem Weg in eine Nachhaltige Entwicklung. Zur Bewertung dient das einfache Bild der Verkehrsampel: "Rot" bedeutet, dass die Entwicklung in die falsche Richtung geht und unmittelbarer Handlungsbedarf besteht; bei "Gelb" ist trotz konstanter Entwicklung Vorsicht geboten, um ein Einschwenken in die falsche Richtung zu vermeiden und "Grün" bedeutet eine positive Entwicklung und zunächst kein Handlungsbedarf. Die Messwerte eines jeden Indikators geben Entscheidungsträgern sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich ein differenziertes Bild über die Nachhaltigkeitssituation in der Region zu machen. Die Ampel-Bewertungen dienen zur klaren Orientierung und zur klaren Festlegung von Prioritäten.