Universität Stuttgart
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Item Open Access Strategische Themen der digitalen Transformation administrativer Prozesse an den Universitäten in Baden-Württemberg - eine kooperative Umsetzung(2021) Gerken, Jan; Hätscher, Petra; Krolopp, Heidi; Nußbaumer, Martin; Peter, Christine; Pfister, Alexander; Rehm, Simone; Rottenecker, Jürgen; Scheffer, Katrin; Schenek, Matthias; Schneider, Gerhardt; Tegelears, Miriam; Walter, Thomas; Wesner, Stefan; Windscheid, Barbara; Winter, Julia; Bohr, IngridDie Universitäten sind insgesamt im Hinblick auf die Digitalisierung ihrer Dienstleistungen bereits fortgeschritten. Hier sind insbesondere die Felder Forschung, Lehre und die administrativen Prozesse der Universitäten für Studierende positiv hervorzuheben, in denen die Landesuniversitäten auch durch Nutzung von Kooperationen bereits wichtige Ergebnisse erzielt haben. Es besteht aber weiter ein großer Handlungsbedarf insbesondere in der weiteren Digitalisierung administrativer Prozesse an den Universitäten, um den Anforderungen der Forscherinnen und Forscher, der Studierenden, der Promovierenden, der Lehrenden, des administrativen Personals und nicht zuletzt auch den Erwartungen an einen zeitgemäßen Arbeitsplatz zu entsprechen. Um die Digitale Transformation der administrativen Prozesse auf Landesebene strategisch weiterzuentwickeln, werden in diesem Papier die fünf drängendsten Themenfelder der digitalen Transformation administrativer Prozesse beschrieben. Die hier beschriebenen Themenfelder verstehen sich vollständig als Teil der Dachstrategie der Landesrektorenkonferenz, die in „Baden-Württemberg 2021-26: Digitale Zukunft der Wissenschaft gestalten“ beschrieben wurden.Item Open Access Digitalisierung der Unterschrift in Verwaltungsprozessen(2021) Bohr, Ingrid; Fuhrmeister, Ivonne; Hengel, Martin; Kuhrau, Stefan; Kurz, Daniela; Ptak, Joachim; Roll, Oliver; Schleimer, Toni; Schnell, Andreas; Spann, Christian; Weilguni, Claudia; Welte, RandolphIm Papier werden rechtliche Aspekte der Bedeutung von Unterschriften sowie technische Aspekte einer möglichen Umsetzung von digitalen Unterschriften betrachtet. Anhand von drei unterschiedlichen Prozessen - Urlaubsantrag, Bewerbung und Immatrikulation sowie Beschaffung - wendet das White-Paper die Erkenntnisse der allgemeinen Betrachtung auf konkrete Vorgänge an. Aus dem White-Paper können konkrete Digitalisierungsprojekte der administrativen Prozesse der Hochschulen abgeleitet und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitäten können es als Arbeitsgrundlage nutzen.Item Open Access Facets of specialization and its relation to career success : an analysis of U.S. sociology, 1980 to 2015(2021) Heiberger, Raphael H.; Munoz-Najar Galvez, Sebastian; McFarland, Daniel A.We investigate how sociology students garner recognition from niche field audiences through specialization. Our dataset comprises over 80,000 sociology-related dissertations completed at U.S. universities, as well as data on graduates’ pursuant publications. We analyze different facets of how students specialize - topic choice, focus, novelty, and consistency. To measure specialization types within a consistent methodological frame, we utilize structural topic modeling. These measures capture specialization strategies used at an early career stage. We connect them to a crucial long-term outcome in academia: becoming an advisor. Event-history models reveal that specific topic choices and novel combinations exhibit a positive influence, whereas focused theses make no substantial difference. In particular, theses related to the cultural turn, methods, or race are tied to academic careers that lead to mentorship. Thematic consistency of students’ publication track also has a strong positive effect on the chances of becoming an advisor. Yet, there are diminishing returns to consistency for highly productive scholars, adding important nuance to the well-known imperative of publish or perish in academic careers.Item Open Access The physics behind systems biology(2016) Radde, Nicole; Hütt, Marc-ThorstenSystems Biology is a young and rapidly evolving research field, which combines experimental techniques and mathematical modeling in order to achieve a mechanistic understanding of processes underlying the regulation and evolution of living systems. Systems Biology is often associated with an Engineering approach: The purpose is to formulate a data-rich, detailed simulation model that allows to perform numerical (‘in silico’) experiments and then draw conclusions about the biological system. While methods from Engineering may be an appropriate approach to extending the scope of biological investigations to experimentally inaccessible realms and to supporting data-rich experimental work, it may not be the best strategy in a search for design principles of biological systems and the fundamental laws underlying Biology. Physics has a long tradition of characterizing and understanding emergent collective behaviors in systems of interacting units and searching for universal laws. Therefore, it is natural that many concepts used in Systems Biology have their roots in Physics. With an emphasis on Theoretical Physics, we will here review the ‘Physics core’ of Systems Biology, show how some success stories in Systems Biology can be traced back to concepts developed in Physics, and discuss how Systems Biology can further benefit from ist Theoretical Physics foundation.Item Open Access Inverse fuzzy arithmetic for the quality assessment of substructured models(2015) Iroz, Igor; Carvajal, Sergio; Hanss, Michael; Eberhard, PeterThe dynamical analysis of complex structures often suffers from large computational efforts, so that the application of substructuring methods has gained increasing importance in the last years. Substructuring enables dividing large finite element models and reducing the resulting multiple bodies, yielding a reduction of, in this case, complex eigenvalue calculation time. This method is used to predict the appearance of friction-induced vibrations such as squeal in brake systems. Since the method is very sensitive to changes in parameter values, uncertainties influencing the results are included and identified. As uncertain parameters, standard coupling elements are considered and modeled by so-called fuzzy numbers, which are particularly well suited to represent epis- temic uncertainties of modeled physical phenomena. The influence of these uncertainties is transferred to undamped and damped eigenfrequencies of a substructured model by means of direct fuzzy analyses. An inverse fuzzy arithmetical approach is applied to identify the uncertain parameters that optimally cover the undamped reference eigenfrequencies of a non-substructured, full model. If a validity criteria is defined, a positive decision in favor of the most adequate model can be performed.Item Open Access Forschungsinformationsmanagement(2022) Adam, Sascha; Bode, Frank; Christ, Claudia; Hanke, Vanessa; Marchetti, Christian; Marschall, Nicolas; Möller, Jan-Christian; Nagel, Michael; Preuß, Stefanie; Quester-Brüning, Beate; Rensing, Stefan; Rieger, Klaus-Peter; Suchodoletz, Dirk von; Tobias, Regine; Vogt, Sebastian; Wallenstein, Sebastian; Weinreich, SigrudDie Bedeutung von Forschungsberichterstattung für Universitäten nimmt kontinuierlich zu. So müssen Universitäten Berichtspflichten gegenüber Geldgebern und Ministerien erfüllen, Informationen zur internen Entscheidungsfindung und Steuerung bereithalten sowie Rechenschaft über ihre Geldgeber gegenüber der Öffentlichkeit ablegen. Forschungsberichterstattung ist somit von hoher strategischer Bedeutung für die Steuerungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Universitäten sowie für die Sichtbarkeit und Transparenz ihrer Forschungsleistungen nach außen. Gleichzeitig stellen die steigenden Anforderungen an die Forschungsberichterstattung die Universitäten in Baden-Württemberg vor schwierige Aufgaben, da die benötigten Daten zu Forschungsaktivitäten oft nur verteilt und in uneinheitlicher Form in den Institutionen vorliegen. Dies führt zu einem hohen administrativen Aufwand in der Forschungsberichterstattung. Aus diesem Grund empfiehlt auch der Wissenschaftsrat den Hochschulen, ihre Forschungsberichterstattung zu professionalisieren. Dieses Papier des Think Tank Forschungsinformationsmanagement schlägt daher vor, dass sich die baden-württembergischen Universitäten zu einem Verbund zum Thema Forschungsinformationssysteme („BW.CRIS“) zusammenschließen. Ziel des Verbundes ist, Kompetenzen in diesem Bereich zu bündeln, gemeinsame Lösungen für gemeinsame Herausforderungen zu erarbeiten und im gegenseitigen Austausch von den Erfahrungen der anderen Universitäten zu lernen. Im Verbund erhalten die Landesuniversitäten zudem eine starke Stimme und können so die Landesinteressen gegenüber Softwareanbietern, der KFiD oder weiteren Akteuren auf Bundesebene erfolgreich vertreten. Ein zentraler Erfolgsfaktor für den Anschub und die nachhaltige Arbeit eines solchen Verbundes wäre seine gezielte Unterstützung auf Landesebene. Eine solche baden-württembergische Landesinitiative zum Thema Forschungsinformationssysteme würde die baden-württembergischen Universitäten in der Digitalisierung ihrer Forschungsberichterstattung erheblich voranbringen und so die strategische Steuerungsfähigkeit der Hochschulleitungen maßgeblich erhöhen.Item Open Access Prozesslandkarte Ressourcenmanagement(2023) Manz, Annette; Adam, Sascha; Adler, Ursula; Beinhofer, Christian; Bohr, Ingrid; Bonenberger, Thomas; Hüning, Lars; Knorr, Carolin; Wagner, JohannaDer Think-Tank „Prozesslandkarte Ressourcenmanagement“ im Rahmen von bwUni.digital hat eine generische Prozesslandkarte erarbeitet. Das bedeutet, dass notwendige Prozessdomänen und Prozessgruppen definiert und erläutert sind. Dabei hat er sich auch mit Prozesslandkarten als Konzept und Instrument auseinandergesetzt und eine Gesamtprozesslandschaft für Universitäten skizziert, in die die Prozesslandkarte Ressourcenmanagement eingebettet ist. Die Prozesslandkarte Ressourcenmanagement kann als Bezugsrahmen für die individuelle Weiterentwicklung der Prozessarbeit einzelner Universitäten im Bereich der administrativen Prozesse genutzt werden. Gleichzeitig dient sie landesweit der universitätsübergreifenden prozessorientierten Arbeit und deren Benchmarking mit Universitäten anderer Bundesländer.Item Open Access Effective or predatory funding? : evaluating the hidden costs of grant applications(2022) Dresler, Martin; Buddeberg, Eva; Endesfelder, Ulrike; Haaker, Jan; Hof, Christian; Kretschmer, Robert; Pflüger, Dirk; Schmidt, FabianResearchers are spending an increasing fraction of their time on applying for funding; however, the current funding system has considerable deficiencies in reliably evaluating the merit of research proposals, despite extensive efforts on the sides of applicants, grant reviewers and decision committees. For some funding schemes, the systemic costs of the application process as a whole can even outweigh the granted resources - a phenomenon that could be considered as predatory funding. We present five recommendations to remedy this unsatisfactory situation.Item Open Access Landesdienst für Online-Schulungen für Beschäftigte baden-württembergischer Hochschulen(2020) Bister, Daniela; Bitmann, Marina; Braun, Elke; Holstein, Sarah; Hoyer, Philip; Klotzbach, Judith; Oberlies, Florian; Kroonenberg, Stefan van der; Ruff, Siegmar; Scharpf, Klaus; Tunjic, Christian; Vander Beken, AnnaHochschulen sind gegenüber ihren Beschäftigten verpflichtet, sie in bestimmten Themen regelmäßig zu unterweisen. Online-Schulungen können dabei die notwendigen Schulungsprozesse an den Hochschulen unterstützen und optimieren, die Teilnehmenden können schneller und komfortabler mit Schulungsinhalten versorgt werden. Das White Paper lotet Gemeinsamkeiten bei möglichen Themen zu Online-Schulungen aus und entwirft fünf verschiedene Betriebsmodelle in der Zusammenarbeit von Hochschulen, um Synergieeffekte bei Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Online-Schulungen zu nutzen. Die dabei vorhandenen rechtlichen, organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen werden im Detail zu jedem Betriebsmodell erläutert. Abschließend wird anhand der analysierten Betriebsmodelle eine Empfehlung des Think-Tanks ausgesprochen.Item Open Access Qualitätspakt Lehre - Individualität und Kooperation im Stuttgarter Studium : ausgewählte Ergebnisse aus der zweiten Förderphase(2021) Binz, Hansgeorg; Meiser, UrsulaDie Universität Stuttgart wurde mit dem Projekt „Qualitätspakt Lehre - Individualität und Kooperation im Stuttgarter Studium“ (QuaLIKiSS) von 2011 - 2020 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert, um die Qualität der Lehre in verschiedenen Bereichen zu verbessern. Der vorliegende Sammelband enthält Beiträge zu ausgewählten Projekten aus der zweiten Förderphase 2016-2020.