Universität Stuttgart
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Item Open Access Detektion von Fehlern am Gleis mittels Frequenzanalyse am Beispiel eines Fahrweg-Fahrzeug-Modells(2018) Aboul Seoud, IbrahimDurch die kontinuierlich steigende Verkehrsleistung im Eisenbahnverkehr erhöht sich auch die Anzahl der gefährlichen Ereignisse. Einige dieser Eisenbahnunfälle könnten durch eine frühzeitige Identifizierung von Fehlern am Fahrweg vermieden werden. Dabei könnte die kontinuierliche Überwachung und Bewertung des Fahrwegzustands in Echtzeit durch an Regel-zügen angebrachten Sensoren erfolgen, wodurch auch eine erhebliche Kostenersparnis und Erhöhung des Fahrkomforts sowie der Sicherheit ermöglicht würde. Zur Erkennung von Feh-lern können typische Frequenzbereiche genutzt werden. Um diese zu generieren wurde am Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart ein Modell gebaut. Im Modell können Gleisfehler mit unterschiedlichen Geometrien und Steifigkeiten am Fahrweg installiert werden. Zur Fehlerdetektion wurde die vertikale Beschleunigung mit einem Beschleunigungssensor am Fahrzeug erzeugt. Für das Beschleunigungssignal im Bereich von Fehlern wurden dann die Frequenzen analysiert. Der Vorteil des Modells ist, dass die Positionen der Fehler im Modell bekannt sind, wodurch leicht zwischen den einzelnen Fehlern im Mess-schrieb unterschieden werden kann. Um Einzelfehler im Messschrieb bewerten zu können, ist eine Klassifikation der detektierten Fehler notwendig. Im Rahmen der Bachelorarbeit erfolgt deshalb eine Frequenzanalyse zu einzelnen im Modell existierenden Fehlern. Die Messschriebe im Bereich von Fehlern wurden mittels Fast Fourier Transformation, der spektralen Beschleunigungsdichte und der Wavelet-Analyse untersucht. Darauf aufbauend wurde einer Logik zu Detektion der Gleisfehler im Modell entwickelt und mittels der Software Enterprise Architect diese dargestellt. Anschließend wurde diese Logik mit der Software MATLAB umgesetzt und getestet.Item Open Access Weiterentwicklung und Verbesserung der Usability einer auf dem (E)DCC-Ansatz basierenden Grafendatenbank und Implementierung von zugehörigen Verwaltungs- und Analysetools(2020) Belz, FelixDiese Arbeit beschreibt die Entwicklung von Datenbanktools, für die am Institut für Eisen-bahn und Verkehrswesen der Universität Stuttgart entwickelte, Datenbankverwaltungs- und Analysesoftware PULTrack. Diese Funktionen sind zum einen Weiterentwicklungen und Verbesserungen bestehender Funktionen und zum anderen neue Datenbanktools. Die Wei-terentwicklungen beziehen sich auf Tools zur Verwaltung der, mit PULTrack verknüpften Datenbank sowie zur Dursuchung und Visualisierung des Inhaltes dieser Datenbank. Die Evaluation einiger Weiterentwicklungen erfolgt im Rahmen einer Usability Fallstudie. Neue Tools wurden für die Übersetzungs- Protokoll- und Projektverwaltung sowie für die Erstellung von Planungsinformationen entwickelt. Methodisch wird ein agiler, nutzerorientierter Prozess zugrunde gelegt. Für jedes Tool werden zunächst die Anforderungen erhoben, in die, falls vorhanden auch eine Ist-Zustandsanalyse mit einfließt, gefolgt von einer Skizzierung der geplanten Funktionen und anschließenden iterativen Implementierung dieser Funktionen. Abschließend werden einige Optimierungsvorschläge und mögliche Weiterentwicklungen für PULTrack erläutert.Item Open Access Weiterentwicklung und Implementierung eines Analysetools zum Trassieren von vorhandenen und zu planenden Verkehrswegen in das vorhandene (E)DCC-Modell(2020) Greif, JanekDiese Arbeit befasst sich mit der Darstellung und Verwendung von Vorschriften für das Planen und Warten von Verkehrswegen. Dazu wird die Datenbank erweitert um die Vorschriften als Abhängigkeit zwischen einzelnen Parametern darzustellen, und diese Parameter in Relation zueinander zu stellen, indem allgemeine logische Ausdrücke formuliert werden können, die von der Anwendung ausgewertet werden. Verwendet wird diese Mechanik, um Strecken er-stellen zu können, die diesen Vorschriften entsprechen und dadurch, dass die Vorschriften in einer Datenbank abgelegt sind, können auch neue Vorschriften hinzugefügt werden, ohne große Änderungen in der Anwendung durchführen zu müssen. Dazu muss die Anwendung in der Lage sein, die Grundelemente der Trassierung berechnen und anzeigen zu können. Die angelegten Strecken werden in Projekten gespeichert, und diese in der Datenbank abgelegt.