Universität Stuttgart
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Item Open Access Architektur und Städtebau in Algerien : Dokumentation der bilateralen Zusammenarbeit im Bereich Ausbildung, Forschung- und Beratung ; Hochschulpartnerschaft EPAU, SIAAL, L'Ecole Polytechnique d'Architecture et d'Urbanisme, Algier, Städtebau-Institut, FG Städtebau in Asien, Afrika, Lateinamerika, Universität Stuttgart(2002) Ribbeck, Eckhart; Gangler, AnnetteDieses Buch dokumentiert die Ergebnisse und Erfahrungen einer 10-jährigen Hochschulkooperation. Partner waren die Fakultät für Architektur und Stadtplanung, Fachgebiet SIAAL (Städtebau in Asien, Afrika und Lateinamerika), Universität Stuttgart und die größte Fachhochschule für Architektur und Städtebau in Algerien, die "l'École Polytechnique d'Architecture et d'Urbanisme (EPAU)" in Algier.Item Open Access Die informelle Moderne - spontanes Bauen in Mexiko-Stadt(2002) Ribbeck, Eckhart; Padilla, Sergio, Dahman, FatimaDie überall aufragenden Betonstützen der unfertigen Selbstbau-Häuser sind in Mexiko-Stadt zum Symbol des spontanen Bauens geworden. Gleichzeitig haben die chaotischen Hüttensiedlungen längst einem routinierten Selbsthilfe-Städtebau Platz gemacht, der das Wohnungsproblem informell, aber gut organisiert und im großen Stil angeht. So kann man auch von einer improvisierten oder "informellen Moderne" sprechen, die sich die Menschen überall dort geschaffen haben, wo die formelle Stadtplanung und Wohnungsversorgung versagt oder auf halbem Wege stecken geblieben ist.Item Open Access Nachhaltige Transformation gestalten : Baukultur in ländlichen Räumen in Baden-Württemberg(Stuttgart : Universität Stuttgart, Städtebau-Institut, Lehrstuhl für Stadtplanung und Entwerfen, 2023) Baum, Martina; Deilmann, Philipp; Königsdorfer, Richard; Ludwig, Ann-KathrinDie Studie „Nachhaltige Transformation gestalten - Baukultur in ländlichen Räumen in Baden-Württemberg“ ordnet den Baukulturbegriff geschichtlich ein und entwickelt daraus eine neue Definition mit transformativem Potenzial, die eine zukunftsgerichtete nachhaltige Perspektive auf die ländlichen Räume in Baden-Württemberg ermöglicht. Eine qualitative Bestandsaufnahme der Baukultur zeigt sowohl die Problematik als auch die Potenziale von gegenwärtigen baukulturellen Entwicklungen, insbesondere die herausragende infrastrukturelle Lage des Landes. Die einzelnen Elemente der Baukultur - Gebäude, Kulturlandschaften und Infrastrukturen - werden dabei über Kartografien und Fotografien erfasst und ausgewertet. Darauf aufbauend wurden konkrete Ziele, Kriterien und Handlungsempfehlungen erarbeitet, die eine nachhaltige Transformation der gebauten Umwelt in den ländlichen Räumen Baden-Württembergs ermöglichen.Item Open Access Stuttgart in Bewegung - Berichte von unterwegs(Berlin : jovis, 2018) Gantert, Marius; Stokman, AntjeStuttgart ohne Feinstaub, lärmende Straßen und zugeparkte Plätze. Mit lebendigen Nachbarschaften, einladenden öffentlichen Räumen, selbstbestimmter Mobilität und gesellschaftlicher Teilhabe für Jung und Alt. Wie könnte eine solche Transformation gelingen? Der aktuell viel diskutierte Ansatz der Reallabor-Forschung in Verbindung mit dem Praxisbeispiel des Stuttgarter Reallabors für nachhaltige Mobilitätskultur gibt Antworten darauf. Ziel des Stuttgarter Reallabors ist die Etablierung einer Mobilitätskultur, die nicht nur Ressourcen schont, sondern auch Gesundheit und körperliche Bewegung unterstützt, soziale Interaktion fördert und in Stadt und Region neue Lebens- und Aufenthaltsqualitäten schafft. Durch gemeinsam gestaltete Realexperimente vom Handeln zum Wissen zu kommen - so lautet der Grundsatz. Dazu haben BürgerInnen zusammen mit WissenschaftlerInnen und Studierenden geforscht, experimentiert sowie Denkanstöße, Praktiken und Visionen entwickelt. Aus der Perspektive der verschiedenen Projektbeteiligten zeichnet das Buch ein lebendiges Bild des Reallabors, von seinem Aufbau bis zur ko-produktiven Umsetzung von Realexperimenten, in der Verknüpfung von Theorien, Methoden, Ergebnissen, Erfahrungen und Eindrücken. Die Stadt wird zu einem Möglichkeits- und Experimentierraum für neue Formen des gegenseitigen Lernens und der Gestaltung nachhaltiger Transformationsprozesse.