Universität Stuttgart
Permanent URI for this communityhttps://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/1
Browse
5 results
Search Results
Item Open Access Grundsätze hochschuldidaktischer Arbeit : am Zentrum für Lehre und Weiterbildung(Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, 2017) Braun, Thorsten; Kröber, Edith; Loewe, Simone; Qekaj, Avni; Rapp, Sonja; Kröber, Edith; Braun, Thorsten (Redaktion)Der Artikel befasst sich mit aktuellen, programmatischen Grundsätzen hochschuldidaktischer Arbeit, wie sie durch das Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart verfolgt und umgesetzt werden. Ausgehend von einer Skizze des Europäischen Hochschulraums wird das Programmziel des "Lebenslangen Lernens" kritisch diskutiert und reflektiert. Anschließend werden die zentralen, thematischen Orientierungspunkte für praktische, hochschuldidaktische Arbeit vorgestellt und knapp umrissen. Der Artikel richtet sich an Hochschullehrende sowie Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker.Item Open Access Die Klausur als Orakel? : Arbeitsergebnisse einer Klausurentwicklung in der Technischen Thermodynamik(Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, 2018) Braun, Thorsten; Kröber, EdithDer Aufsatz stellt Zwischenergebnisse einer hochschuldidaktischen Kooperation mit dem Institut für Technische Thermodynamik und thermische Verfahrenstechnik (ITT) an der Universität Stuttgart vor. Es werden typische Schwachpunkte einer Klausur aus Perspektive einer Kompetenzmodellierung aufgezeigt und erläutert. Ziel ist es dabei, für Gütekriterien bei der Klausurgestaltung zu sensibilisieren und Ansatzpunkte aufzuzeigen, wie diese Kriterien umgesetzt werden können. Auch wenn die Ausführungen implizit auf eine Prüfungsmodellierung mittels Item Response Theory hinarbeiten, sind sie ohne Vorkenntnisse in der Testtheorie verständlich und umsetzbar.Item Open Access Applied theory of science in higher education development(2015) Braun, ThorstenThe paper shows how the Theory and Philosophy of Science may contribute to a discipline specific higher education development with focus on the academic teachers' concepts about knowledge, teaching, and learning. It will be reasoned that a thorough reflection on essential scientific traits of any discipline has a purposeful impact on those concepts as well as on the practice of teaching and learning. The paper has been presented on the 10th conference of the International Consortium for Educational Development (ICED) in June 2014 in Stockholm.Item Open Access Anregungen für eine Gestaltung des Studieneinstiegs unter Pandemiebedingung : Blaupausen für das digitale Wintersemester 2020/21(Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, 2020) Braun, Thorsten; Qekaj, Avni; Rapp, Sonja; König, Sannah; Loewe, Simone; Boehringer, DavidEmpfehlungen zur Gestaltung der Studieneingangsphase unter Bedingungen der Corona-Pandemie im Wintersemester 2020/21. Die Empfehlungen richten sich in erster Linie an Lehrende der Universität Stuttgart, können jedoch auch für andere Hochschulen von Interesse sein.Item Open Access Arbeitskarten zur Wissenschaftstheorie : Unterrichtsmaterial für Weiterbildungen im wissenschaftlichen Bereich(Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, 2020) Braun, Thorsten; Kosch, Johanna; Gashi, Anita (Mitarbeiterin)Die Arbeitskarten zur Wissenschaftstheorie richten sich an Peronen die im Bereich der Hochschulbildung Weiterbildungen oder Seminare für Studierende oder Mitarbeiter*innen anbieten. Sie sind als Unterrichtsmaterialien dazu gedacht, die Reflexion auf wissenschaftstheoretische Fragestellungen zu unterstützen.